Diana Bandit

  • Seite 2 von 10
22.11.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 12:43)
#26 RE: Diana Bandit
avatar

Besser geht immer, und wenn ich jetzt zu den verwertbaren Schüssen komme, würde ich sagen, bei 150 bar müsste man eigentlich wieder aufpumpen auf 200 bar, dann hat man 40 Schuss gemacht, es geht aber durchaus auch bis 100 bar, da die Streukreise in der Gruppe fast alle identisch sind und zusammen liegen, umschlossen gemessen von 9,8mm über (meistens) 12mm, es ist ja schließlich keine Matchpistole.

Bei mir ist die Bandit ja in einen neuen Schaft gekommen und hat den Chaser Langlauf bekommen, wie sich das jetzt mit der verwertbaren Schusszahl verhält, da hab ich noch nicht mitgezählt.
Bin aber überrascht, dass eure Bandit nur 27 bis 40 Schuss schaffen, wenn man bedenkt, dass andere Marken/Pistolen manchmal nur zwischen 3,5 bis 4,5 Joule haben, kann man doch nicht sagen, bei 6,1 J und 27 Schuss ist Schluss, hört ihr auf zuschießen, wenn der SK größer wird als 8 mm?

Als meine Bandit noch als Pistole geschossen wurde, hatte sie max. 6,3 Joule, aufgepumpt auf 200 bar, konnte ich 80- 90 Schuss machen, (siehe Bild) geschossen mit RD

Da die Bandit nur einen kleinen Tank hat, ich aber einen Moppel habe, würde ich die Bandit von 200 bar bis 150 bar runter schießen, dann liegt meine Pistolenversion bei 4,3 J und gemachten 40 Schuss.
Das von 200 bar runter auf 70 bar war von mir ein Test, wo ich mit der Bandit stehe und mein Ergebnis sagt mir 100 bar mit 90 Schuss und für mich brauchbaren SK sind durchaus machbar, da brauch ich keinen Regulator in den sowieso kleinen Tank einbauen.

Werde das mal mit der Bandit Langlauf noch einmal wiederholen, 7,7 J und präzise ist die auch, aber wie viel Schuss, dass muss ich noch einmal testen.

Bandit Pistolenversion: die Zielscheiben wurden auf 11m aufgelegt und mit RD geschossen, dass sich bei einigen (zuletzt geschossenen) Scheiben ein Höhenversatz darstellt, ist dem Schützen (mir) und RD geschuldet.

Scheibe 3 bis 8 ist eigentlich relevant.

Kannst du dich noch erinnern Andreas/ Markus?

Bildanhänge
imagepreview

Bandit.jpg

download

imagepreview

BanditSchussbild.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 14:19
avatar  Rakete
#27 RE: Diana Bandit
avatar

Ich kann natürlich nach 27 Schuss noch weiter schießen, aber die Leistung geht dann wirklich rapide runter und es reicht nicht mehr um die Ziele noch zuverlässig aufzustellen.
Im Prinzip schießt meine Bandit jeweils ein Magazin sehr konstant und bei jedem neuen Magazin geht die Leistung runter.
Aber über ein Magazin hinweg hält sie diese dann recht konstant, was mich selbst etwas verwundert hat. Ich persönlich bin mit der "kleinen" zufrieden. Habe sie in den Chaser Griff und Anschlagschaft eingebaut.
War auch niemals geplant da eine höhere Schussausbeute raus zu holen. Ist mir den Preis für den Regulator und die Abstimmung die dann noch gemacht werden muss nicht wert.
Mit Konstanz habe ich was anderes...die Bandit ist einfach nur zum Spass haben für zwischendrinn und weil ich eben die Lust auf dieses Co2 Gedöhns verloren habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 19:53
#28 RE: Diana Bandit
avatar

So, ich habe mit der Bandit, mit langem Lauf und 7,7J gerade mal geschossen. Aufgepummt bis 200 bar und runter geschossen bis 65 bar, mit den günstigen H&N Excite Econ2.
Als Zielscheibe habe ich die mit dem 12ver Kreis von SWS genommen, da muss sich etwas am Papier verändert haben. Die letztens gekauften Scheiben waren noch top, die jetzigen neigen zum Reißen.
Ich habe alle Schüsse mit den Cram 8 Schussmagazinen gemacht und nicht auf 10 Schuss nachgeschossen, somit sind auf jeder Scheibe 8 Schuss, bis auf die Letzte, da habe ich 2x8 Schuss gemacht und den Höhenabfall bei 65bar im ZF ausgeglichen siehe Bild 6.
Vom 1. Schuss bis zum letzten (88) Schuss, war der Höhenunterschied 38 mm.

Wenn man öfter mit seinem Gewehr schießt, sollte man es eigentlich kennen und wird mit ZF geschossen, kann den dann bekannten Leistungsabfall, mit dem ZF ausgleichen. Siehe Bild 6

Bei so einem LG/LP wie der Bandit spreche ich zwar von Präzision, aber nicht von der Präzision wie ich es bei meinen drei anderen PCP LG habe

Mit der Bandit, geschossen zwischen 200 und 100 bar, bekommt man gute 56 bis 60 Schuss, dass ist der Bereich, in dem ich mich (dank Moppel) bei allen meiner PCP LG bewege, so etwas wie das hier jetzt, sind Erfahrungs- Testergebnisse, haben mit der Realität nichts zu tun.

Das spielen mit dem ZF bei Leistungsabfall (den man ja kennt), macht aber auch Spaß, wenn man nicht gerade auf SK Jagt ist.

Für die Econ und dem schnellem Schießablauf, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Testergebnis, mit den H&N Sport und mehr Ruhe/ Zeit wird das Schussbild natürlich besser.

Dateianhänge
  • HWvergleich.odt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

88_65bar.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 22:28)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#29 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von oldshooter im Beitrag #28
Die letztens gekauften Scheiben waren noch top, die jetzigen neigen zum Reißen.


Deshalb hatte ich Apollon gefragt wann er das letzte mal welche beim Schneider gekauft hat.


Mod-Edit...Smily ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 20:00)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#30 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Doppelpost, keine Ahnung warum bitte löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 20:25)
#31 RE: Diana Bandit
avatar

geht mir auch so, frag mich gerade wie der HWvergleich Link hier rein kam


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:41
avatar  Apollo
#32 RE: Diana Bandit
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #29
Deshalb hatte ich Apollon gefragt wann er das letzte mal welche beim Schneider gekauft hat. [78q-gn[1]


Mein Nick-Name ist Apollo.
Und warum setzt Du da so einen blöden Smiley dahinter? Unterlaß das bitte.
Hälst mich wohl für bescheuert?

BTW: Die Scheiben habe ich vor ca. 3Monaten gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#33 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich halte dich nicht für bescheuert, ich habe gerade erst gelesen was der Smily bedeuten soll, für mich war das eher ein am Kopf kratzen. Sorry das war wirklich keine Absicht, ich werde Olja bitten das zu entfernen.
Ich kann das leider nicht mehr weil zu viel Zeit verstrichen ist.
Deinen Namen habe ich versehentlich falsch geschrieben, werde ich Olja auch darum bitten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:55
avatar  Apollo
#34 RE: Diana Bandit
avatar

Is recht.........


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 22:38
avatar  olja
#35 RE: Diana Bandit
avatar

So geklärt...Smily ersetzt.

BTW...Wie auch bei den Diabolos...so wechseln auch mal der Hersteller mal schnell die Lieferanten. ...und dann passiert sowas. Deshalb...wer konstante Qualität haben will, kauft eben das Original...bzw. wenn da der Hersteller aufgedruckt ist (Krüger).

Zur Bandit...bei 50ccm mit Reg erscheint mir das plausibel, wenn die Kurzwaffe auf 7,5J gedreht ist. Soviel verbraucht der Langlauf ja nicht für die Leistung. Und bei 100ccm mit Reg bekomme ich da ca. 100 Schuss raus...die ich verwerte.

Trefferverlagerungen gleiche ich nicht aus...und geht eh nicht lange gut. Ich kann mit sowas nichts anfangen.
....dann wird halt gemoppelt

BTW...nen HW44 schafft mit 50ccm und reguliert 115 Schuss bei mir...7,3J....Geht also schon, wenn das Design stimmt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 09:14
#36 RE: Diana Bandit
avatar

Na klar geht dass Andreas, wenn ein System optimal abgestimmt ist.

Die Bandit ist eine PCP Pistole, die es schon für unter 150 € zu kaufen gibt und dafür bietet sie schon so einiges. Der 50ccm Tank schafft zwar keine 115 Schuss und ist auch nicht so präzise wie eine HW44, kostet aber auch 600 € weniger. Halbiert man die 115 Schuss, ist es das, was die Bandit im Stande ist, auch präzise auf die Scheibe zu bekommen, nicht mit der gleichen Präzision wie die HW44, aber durchaus akzeptabel. Schießt man die Bandit im original Zustand als Pistole, ausgerüstet mit einem ZF und ZB, wird einem für unter 150,- € viel Spaß geboten, und das ist es, was man als Einsteiger am Anfang möchte, ein günstiges Angebot, mit akzeptablen Schussergebnissen und solider Verarbeitung. Mit 7 Carm Magazinen a 8 Schuss (original Magazin 9 Schuss) sind dann gute 56 Schuss möglich, bevor wieder aufgepumpt werden sollte. für Pistolenliebhaber die auf PCP umsteigen wollen, ein faires Angebot.
Das es Luft nach oben gibt, wenn man die Präzision und die Schussausbeute völlig ausreizen will, dass ist uns allen doch klar, dass kostet Euros oder/ und Schrauber Talent.
@ Olja:
Trefferverlagerungen gleiche ich nicht aus...und geht eh nicht lange gut. Ich kann mit sowas nichts anfangen.
....dann wird halt gemoppelt


Im Normalfall mach ich das auch nicht, da wird auch bei mir gemoppelt. Aber warum soll das nicht funktionieren, manche CO2 Pistolen kommen noch nicht einmal auf 3 Joule und verlieren mit jedem Schuss auch an Leistung, mit den Teilstrichen im Absehen, kann man das prima ausgleichen, wenn man es sich gemerkt hat, ab wie viel Schuss der Schussabfall kommt.
Immer nur aus dem vollem Schöpfen kann man machen, aber auch ein bissel Spielerei macht hin und wieder mal Spaß, besonders dann, wenn es funktioniert.
Das Hobbyschießen ist nun einmal vielseitig, der eine will die absolute Präzision, ein Andere liebt das Plinken und einige ziehen den Revolver aus dem Gürtel-Holster, aber eines haben alle gemeinsam: viel Spaß.
Der Blickwinkel ist eben vielseitig auslegbar.
Aber eines ist auch klar: unser Beider Blickwinkel liegt nicht so weit auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 09:49 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 10:44)
avatar  olja
#37 RE: Diana Bandit
avatar

Ich wollte ledglich drauf hinweisen, dass ich die Erkenntisse von Kurvenfreak und Rakete für für plausibel halte. Wenn die Bandit mit Kurzlauf mit den zulässigen 7,5J arbeitet, hat sie mehr Luftverbrauch. Und wenn ich da einen Regulator einbaue, hat sie keine 50ccm mehr. Also erscheint mir das logisch und deckt sich dann in etwas mit meiner Stormscout, die ja weniger Druckluft braucht. Durch den Langlauf kommt sie automatisch auf mehr Leistung als mit dem Kurzlauf.

BTW..Wenn die Artmis-Systeme keinen Spaß machen würden, hätte ich bestimmt nicht in meine Stromscout investiert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 13:00
#38 RE: Diana Bandit
Ku

Meine 2 Banditen hatten Original beide nur 5-5,5j. Unter 150 Bar merklich Treffpunktverlagerung. Das Volumen reduziert sich auf ca. 35ccm durch den Regulator. Ich arbeite mit rund 80 Bar Druck und 3,5mm TP. Feinabstimmung über kürzere und weichere Schlagfeder. Dadurch geht das Repetieren geschmeidiger und das Abzugsgewicht kann weiter verringert werden. Dazu noch fängt bei 80 Bar der gelbe Bereich an und ich gehe wieder kurz füllen. Eine habe ich auf knapp 7,5j eingestellt, die andere mein ich auf knapp über 5. da gehen deutlich mehr Schuss pro Füllung. Die genaue Anzahl müsste ich noch mal testen oder im CO2 air nochmals nachlesen. Da hatte ich es mal gemessen und gepostet. Zum Scheiben lochen auf 10 m reicht das dicke aus mit den 5j. Und ich meine die Schussanzahl lag ziemlich identisch wie unreguliert. Nur eben ohne Verlagerung, was mich echt genervt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 13:03
#39 RE: Diana Bandit
Ku

Mit meiner Stormrider komme ich auf 140 Schuss. Da war der Umbau aber auch um einiges komplexer und Zeitaufwändiger. Das war mal ein spannendes Projekt aber lohnt sich für die Zwecke meiner Bandits echt nicht😅


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:24
avatar  olja
#40 RE: Diana Bandit
avatar

Zitat von Kurvenfreak im Beitrag #38
Ich arbeite mit rund 80 Bar Druck und 3,5mm TP. Feinabstimmung über kürzere und weichere Schlagfeder. Dadurch geht das Repetieren geschmeidiger und das Abzugsgewicht kann weiter verringert werden


Jepp...und bei dem Langlauf reichen ca. 55-60 bar. Ebenfalls schwächere Schlagfeder (dank NC9210) getauscht..Abzug bearbeitet....TP-Port angepasst..Lane rein. Dazu noch nen anderen Schaft....

Das ist jetzt nen richtiges Gewehr geworden, welches präzise schiesst. Freizeitknifte...aber schon erstaunlich.
FT-tauglich.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:31
avatar  Sepp ( gelöscht )
#41 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Sag mal Olja hast du bei dir das Ventil anpassen müssen?
@NC9210 hat ja erklärt das man bei einigen das Ventil anpassen muss da dort auch eine Verengung wie im TP ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:52 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 17:55)
avatar  olja
#42 RE: Diana Bandit
avatar

Nö...hab ich nicht gemacht...hatte mich einfach an die Anleitung gehalten. Den Spacer hab ich auch weggelassen. TP habe ich gedruckt und entsprechend angepasst.
Funkt jedenfalls sehr gut...Wenn jemand damit jetzt 10 Schüsschen mehr rausbekommt...auch gut. Ich fummel da aber auch nicht weiter dran rum...was soll ich sagen, bei einem Delta von 0,8m/s?...Hab nen Moppel hier und nach 100 Schuss knattert es eben mal kurz

Hatte ich mal ungeschnitten aufgezeichnet.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 19:39
#43 RE: Diana Bandit
Ku

Ob am Ventil was gemacht werden muss oder will kommt in erster Linie darauf an was werkseitig verbaut ist. Das sieht man aber ganz einfach in dem man den TP raus nimmt und sich dann die Bohrung im Ventilkörper ansieht. Das meiner Stormrider hatte 3,5mm, das der Bandits mein ich um die 1,5mm. Da bringt dann der große Port nichts wenn der Engpass darunter zu klein ist.
Das Problem der Bandit ist dann halt das mit 60 bar keine 7+J möglich sind bei dem kurzen Lauf. Wird beides dann erweitert kommt man deutlich über die legale Grenze. Und hier geht dann die Spielerei mit Schlagfederlänge und Stärke los. Im Zusammenspiel wird das ganze dann präzise und auch im Luftverbrauch sparsam.
Weihrauch macht das schon richtig. Daher brauchen die auch so wenig Luft. Es muss kurz definiert viel kommen und dann ohne nachklopfen /bouncen aufhören. Das Problem dabei ist nur eine aufwändigere / teurere Entwicklung und das Ding dann so zu verplomben das keine Dödels einfachst manipulieren können.
Ich möchte echt nicht wissen wie viele da dran rum basteln ohne auch mal eine ganze kartuschenfüllung testen ob die Knifte auch im kompletten Bereich noch legal ist. Es kommt nämlich nicht selten vor das mit weniger Druck in der Kartusche mehr Energie freigegeben wird ☝️


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 19:43
avatar  olja
#44 RE: Diana Bandit
avatar

Zitat von Kurvenfreak im Beitrag #43
und sich dann die Bohrung im Ventilkörper ansieht. Das meiner Stormrider hatte 3,5mm, das der Bandits mein ich um die 1,5mm



Echt jetzt? Ist nen ganz neuer Parameter. War bisher de Meinung, dass der immer 3,5 hat...und nur der TP kastriert ist

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 19:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#45 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Genau das war der Grund warum ich dich gefragt habe.
@NC9210 hat das hier auch schon mal gut erklärt, deshalb wollte ich wissen wie das bei dir war oder ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 11:24
avatar  olja
#46 RE: Diana Bandit
avatar

Ich hab ja keine Bandit...nur Chaser, Trailscout, Stormrider...da gab es nie ein kleines Loch. Irgendwie wär das dann auch alles unlogisch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 15:11
avatar  Sepp ( gelöscht )
#47 RE: Diana Bandit
Se
Sepp ( gelöscht )

Scheinbar gab oder gibt es bei der Stormrider teilweise auch das "kleine Loch" im Ventil.
Das dürfte ja auch das gleiche Ventil wie bei der Bandit sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 16:11
#48 RE: Diana Bandit
avatar

@ Olja:
Wenn die Artmis-Systeme keinen Spaß machen würden, hätte ich bestimmt nicht in meine Stromscout investiert


Das ist wahr, zur Zeit Bandit in Wechselkleid. macht einfach Spaß.

Bildanhänge
imagepreview

GSG.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 19:50
#49 RE: Diana Bandit
avatar

Jetzt gibt es die Bandit Gen 2 mit integriertem Regulator für 40 € mehr. https://www.shoot-club.de/Diana-Bandit-G...erter-Regulator mit einem Kartuschenvolumen:von 40 ml (ohne Reg. 50 ml)
Hat man die Chaser Rifle, hat man die Möglichkeit ein Rifle oder Langlaufgewehr daraus zu machen, Für Pistolenliebhaber, die auch mal gerne basteln, ohne das Grundsysten zu ruhinieren, bestimmt eine interessante Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 21:40
avatar  olja
#50 RE: Diana Bandit
avatar

Frage ist, auf welchen Druck sich der eingebaute da herunterregeln läßt. Bis 100bar ist dann auch nicht so dolle..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!