Diana Stormrider

  • Seite 2 von 4
06.01.2024 21:07 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 21:09)
avatar  olja
#26 RE: Diana Stormrider
avatar

Um den Fehler zu finden, sollte man einfach mal mir ner anderen Knifte schiessen.
Abzugsfehler kann sein..oder eben auch leichte Parallaxfehler beim Versetzen der Knifte und neu anlegen.

Das Schöne ist, das man anhand der Serie eine komplettes Bild der Serie mittels Blackhole vor Augen hat. Das hilft ungemein um Fehler zu checken. Der zeigt ja auch den Versatz in X-Y-Richtung

Abzugsfehler
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 21.08.33.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 10:41
#27 RE: Diana Stormrider
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #25
Sieht für mich aber so aus, dass der rechte Zeigefinger das Gewehr beim Abziehen verreisst
Zitat von olja im Beitrag #26
Abzugsfehler kann sein..oder eben auch leichte Parallaxfehler beim Versetzen der Knifte und neu anlegen.

Was ihr außer Acht lasst, ist der Frustfaktor, der dann zu euren genannten Fehlern führen kann. Es gibt Scheiben, die liegen einem nicht, du fängst im Kopf schon mit Fehlschüssen an, bevor man anfängt.
Ich hab gestern noch eine Scheibe geschossen, von 1 bis 8 noch ganz OK, dann fing es an, habe mit H&N Sport geschossen und bei Nr, 14 >1x Sport und 1x Final Maxx Heavy< also günstig und teuer und habe auf die oben genannten Fehler besonders geachtet, dennoch liegen Beide zusammen fast außerhalb. Dann hab ich in der 3 . Reihe im Testfeld einmal 10 Schuss gemacht, von dem 1 Schuss etwas tiefer ging. Alle 9 Schuss gingen dort hin, wo zuvor der Einzelschuss landete. Gemessen sind das 9mm Streukreis, zieht man den etwas zu tief gelandeten Schuss ab, sind es wieder 7 – 7,5mm Streukreis.
So extrem schlecht hatte ich das noch nie, was nicht an der Stromi liegt mit der Puncher ist es das Gleiche, wie mit allen anderen auch, es scheint eine Kopfsache zu sein, denn Mehrfachscheiben (5 Spiegelscheibe) haben mir noch nie so gelegen und hatten immer wieder Schussverlagerungen.

Also, wenn diese Zeigefinger und Parallaxfehler auftreten, ist bestimmt vorher schon Frust in der Birne, was dann zu diesen Fehlern führt
Therapie Scheiben für gute Laune sind & werden diese Mehrfachspiegel Scheiben für mich jedenfalls nicht mehr.

Bildanhänge
imagepreview

20_10.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 20:32
avatar  Hobby22
#28 RE: Diana Stormrider
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #27
Was ihr außer Acht lasst, ist der Frustfaktor, der dann zu euren genannten Fehlern führen kann. Es gibt Scheiben, die liegen einem nicht, du fängst im Kopf schon mit Fehlschüssen an, bevor man anfängt.

Vielleicht was für dich?
Schieß-Stammtisch » Stammtischschießen Training FWK (german-airgun-shooters.com)

Schieße schon eine Weile auf diese selbst gedruckte Scheiben zum Üben und Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 06:37 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 06:48)
avatar  olja
#29 RE: Diana Stormrider
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #27
Es gibt Scheiben, die liegen einem nicht


Das Thema hatten wir schon mal irgendwie..bei deinen Rattenscheiben. Mir ging das ja ähnlich, falls du dich erinnern kannst..und zwar mit den 5er LG Spiegeln. Die SK's waren alle gleich..nur die Trefferlage war immer leicht versetzt. Akzeptieren wollte ich das aber nie..weil die Knifte ja nur dahin schiesst, wohin man zielt. also mußte der Fehler bei mir liegen. Hab dann einfach solange gemacht, bis ich es hatte...bzw. auf alle möglichen Fehler geachtet. (Abzug, Parallaxe..usw.) Natürlich kann man immer noch mit der Trefferlage daneben liegen..das liegt dann aber meist an der Visierung, Optik. Mit ein paar Schuss und mit bloßen Auge ist das oft schlecht zu bewerten..bzw. die ganzen 20 Einzelschuss zu einem Schussbild zu erfassen. Da hilft Blackhole z.b. Einfach mal die Schussserie machen und dann die genannte Abweichung in X- und Y-Richtung korrigieren..dann nochmal..und immer wieder

Die Sache auf sich beruhen lassen wollte aber ich nicht...zumal mir dann ja einige Disziplinen wie BR und Multischeiben verwehrt geblieben wären.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 11:06
avatar  Radi38
#30 RE: Diana Stormrider
avatar

​Hallo,

nach der Panne mit der Reximex Zone steht die Anschaffung einer Stormrider, ohne Regulator, ins Haus.
Dazu den HUMA. Mal die Anleitung runtergeladen.
Montage des HUMA ohne und mit untergebautem Manometer. Möchte natürlich dieses behalten um den
Regulatordruck zu kontrollieren. Ein Frontmanometer für den Zylinderdruck wird natürlich ebenfalls verbaut.
Muss bei Verbleib des Manometers der Spacer verbaut werden. Meiner Ansicht nach würde ja dann die Position
des Manometers verändert werden. Liegen hier Erfahrungen vor ?

Weitere Veränderungen, Port, Ventil, Feder sind natürlich Programm.

Eigentlich gehe ich davon aus. Wie bei meiner alten Bandit ohne Regulator. Kappe ab Regulator reingeschoben und gut.
Funktion geprüft und anschließend die erforderlichen Einstellungen vorgenommen.
Das mit dem Spacer hat mich verunsichert. Da mein Arbeitsprinzip "learning by doing" ist wollte ich mal hier Infos einholen.


Gruß
Radi
REG ohne Manometer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)REG mit Manometer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 20:26
avatar  Radi38
#31 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo,

heute Nachmittag war sie da.
Drucklos angeliefert. Lauf gereinigt, sichtbare Schrauben überprüft. auf 200 bar (Kompressoranzeige)gepumpt.. und Chrony angeworfen.
Ergebniss siehe unten. Gewaltiger Nachholbedarf.
Anschließend, mit Hindernissen, ausgeschäftet
Abzugsbügelschraube und zwei Halteschrauben entfernt, aber irgendwo hakt es.
Irgendwo am Manometer. Dort hatte sich ein nichtentfernter Überstand festgehakt.
Anschließend Hammerfeder entnommen. Ganz offensichtlich einseitig gekürzt und nicht angelegt.
Länge 80 mm Feder 75 lang eingesetzt.
Aus Neugierde werde ich morgen erstmal mit der anderen Feder 100 Schuss durchziehen.
Anschließend mach ich sie nakig und widme mich TP und Ventil.
Gruß
Radi
1-100 H_N Excite Plinking.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Manometeraufnahme.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hammerfeder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 14:39
avatar  Radi38
#32 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo,

Feder gewechselt und los.
anbei der Unterschied.

Schön ist, dass sie über eine Luftablassschraube verfügt., erleichtert vieles.

In der ZIP Datei ist meine, mit LibreOffice CALC erstellte Tabelle zum Vergleich.

Gruß
Leistung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Radi

Dateianhänge
  • DURCHLAUFEND.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 16:18
avatar  Radi38
#33 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo,

hatte hier noch eine Rail 140 mm mit gewölbten Boden. Kam mir zupasse.
Ausgerichte wegen der Quer- und Längsversteiffungen, dann Schiene angelegt und mit
Lötkolben angekörnt, durchgedrückt. Geht bei den Material prima. Einzige Fummelei war das ent-
fernen der Stege. Dann Einschlagmutter verkehrtherum eingelegt, ist mehr Auflagefläche und
angezogen. Das Ganze dann mit Klebepistole bisschen ausgefüllt (Muss mir mal eine Vernünftige
zulegen).

Gruß
Radi
Rail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 18:39
avatar  Radi38
#34 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo

TP von 0,8 auf 1,1 aufgebohrt, Start 200 bar Fülldruck.
Muß was Richtig stellen. Bei den Schüssen 101-230 war der Start mit ca. 215 bar, verfälscht natürlich die
Anzahl der Schüsse und den späteren Druckabfall am Regulator.

Werde mal versuchen den Regulator mit Ventileinheit zu ziehen. Mal sehen wieviel Überstand die
Einstellschraube über die Kontermutter hat.
Weiss Dummerweise nicht mehr ob das Gewinde M4 oder M5 ist.
Entschäftet und drucklos lässt sich das Manometer mit der Ventileiheit sehr leicht bewegen.
Sitzt also nich fest, dürfte sich also leicht ziehen lassen.
Gruß
Radi
231-360 H_N Excite Plinking 1,1 mm 75.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • DURCHLAUFEND 2.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 20:59
#35 RE: Diana Stormrider
avatar

Die ersten 70 Schuss sehen doch gut und konstant aus.
In Relation zu der kleinen Pressluftkartusche wird da meiner Meinung nicht mehr so arg viel gehen. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 15:18
avatar  Radi38
#36 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo,

nun habe ich alles nochmal demontiert und alle zugänglichen O-Ringe gewechselt.
Weiss nicht, was unsere asiatischen Freunde für ein Material verwenden. Weit unter einer
Shorhärte von 70
Dann ein Unterlegscheibe 11 x 6,5 x 1,6 mm unter die Ventilfeder gelegt.
Bei der Gelegeheit einen anderen Port, von SWS 0,8 aufgebohrt 1,2 eingelegt.
Werde es nun erstmal so lassen und einige Diabolsorten testen.

Gruß
H_N Sport.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Port.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Radi

Dateianhänge
  • DURCHLAUFEND H_N SPORT.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 16:54
avatar  Radi38
#37 RE: Diana Stormrider
avatar

So, mal probiert ob sie denn auch trifft
H_N Sport 7 m2 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 07:00
avatar  Rakete
#38 RE: Diana Stormrider
avatar

Sieht doch sehr gut und gleichmäßig aus. Hast du meiner Meinung nach gut hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 17:00
avatar  Radi38
#39 RE: Diana Stormrider
avatar

Hallo,
auf Anraten habe ich noch eine Scheibe untergepackt.
Leider hat mein Air-Chtony MK3 8x in Abständen nicht genessen​.
Habe immer jeweils 4 Magazine (je8Schuss) fertig gemacht und nacheinander geleert.
erster Aussetzer Schuss 2, dann Schuss 11+12, danach Schuss 30 usw. Ab Schuss 75
keine Aussetzer mehr. Also sind im grünen Bereich noch 8 Schüsse + also 91 Schuss grün.

Stellt sich jetzt die Frage wie verhält sich das Material sind ja insgesamt 3,2 mm unter die
Ventilfeder gepackt.

Gruß
Radi
Feder 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • DURCHLAUFEND H_N SPORT.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 17:27
avatar  Radi38
#40 RE: Diana Stormrider
avatar

So nun bekommt sie einen HUMA, Bestellung ist raus.
Werde dann ausführlich berichten.

Nachfolgend mal einen Test je 8 Schuss verschiedener Diabolos.
Das Problem, der erste Schuss liegt immer etwas höher.
Das verfälscht die Konstanz. Das Problem hatte ich bei auf HUMA umgerüstete Waffen nicht mehr.
Diana Bandit und airmaX PP700.
Gruß
Radi
TAB 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 19:07 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 19:08)
#41 RE: Diana Stormrider
avatar

Zitat von Radi38 im Beitrag #40
So nun bekommt sie einen HUMA

Gute Wahl !

Ich habe seit Anfang 2020 einen Lane Regulator in meiner Stormrider verbaut.
Läuft da auch sehr gut und ohne Probleme. Die größte gemessene Abweichung lag bei zwanzig Schuss bei <4 m/ s.
Da fällt mir grad ein, mit der Stormrider habe ich schon lange nicht mehr geschossen. ...
Ich muss die mal wieder aktivieren. Das Gewehrchen macht nämlich auch richtig Spaß.

Lane Regulator_20191205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 22:46
#42 RE: Diana Stormrider
avatar

In den Untiefen meiner Festplatten habe ich noch ein Bild der Diana Stormrider gefunden.
Die Aufnahme ist aus 2019, da war noch der Altaros Regulator verbaut mit dem ich todunglücklich war.

Die Trefferbilder änderten sich aber drastisch zum positiven nach Einbau des Lane Regulators.


IMG_20190901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Maerz 2020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:14
avatar  Radi38
#43 RE: Diana Stormrider
avatar

So nun ist der HUMA drin.

Leider muss bei der neuen Stormrider der Manometerblock raus.
Hat Außengewinde und bietet keine Dichtfläche für den Regulator.

Der Einbau war überhaupt kein Problem.
Nach der Demontage Ventil-Regulator-Einheit, Manometerblock mit verschraubten
Regulator entfernt. Ventil wieder eingesetzt und das Metallklötzchen unten am Zylinder
wieder verschraubt, so das es fest sitzt.
Danach das Plenum eingeschoben, so das es gegen das Ventil stößt.
Danach den Regulator nach Einstellung auf ca. 80 bar gegen das Plenum in den Zylinder geschoben.
Alles wieder schön zusammen gebaut und den ersten Test gestartet.
Werte lagen mir etwas zu hoch und die Ausbeute war nicht nach meinen Vorstellungen.

Alles wieder auseinandergebaut.
Regulator bisschen weiter zu, so das sich der Strich auf dem Aufkleber mit der Einkerbung
an der Einstellschraube decken.
Ventil auseinander geschraubt und Unterlegscheiben geändert 1 x 1,6 mm dick und 1x 1 mm dick = also 2,6 mm. (Ventilbohrung war offen, 3,5 mm)
Dann Hammerfeder von 75 auf 72 mm gekürzt.
Transfer Port 1,25 mm mit Senkung, wie vorher geändert, gelassen.

Neu getestet.
Ausbeute OK, Konstanz lässt wohl etwas zu wünschen übrig.
Habe den Eindruck, das die Magazine in irgendeiner Form Einfluss haben.
Den ersten Durchlauf habe ich mit Einzelschuss gemacht.
Den zweiten mit unterschiedlichen Magazinen
1 Original, 2 Carm dann die von der PP750 (passen) 1 Original 2 Carm.

Werde morgen den 3. Durchlauf mit Einzelschuss starten.

Test.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1 HUMA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2 Zylinder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • HUMA durch.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:34
#44 RE: Diana Stormrider
avatar

Zitat von Radi38 im Beitrag #43
Leider muss bei der neuen Stormrider der Manometerblock raus.

Das ist bei dem Lane Regulator auch so. Zurück bleibt ein unschönes Loch im Schaft.
Ich habe mir so beholfen, in dem ich ein rundes Schaumstoffstück (von einem Luftfilter) da eingebracht habe.
Den Schaumstoff noch ein wenig eingefärbt, so sieht das nicht mehr ganz so schlimm aus.


IMG_20240125_202241_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:40
avatar  okto
#45 RE: Diana Stormrider
ok

Nein das ist beim Lane nicht so.
Ist sogar hier im Thema erklärt wie man beim Lane den Manometer drin lassen kann.
@NC9210 hat das mal hier erklärt und so funktioniert das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:55
#46 RE: Diana Stormrider
avatar

In der Einbauanleitung von Robert Lane stand das so drin.
Der Regulator hätte ein sogenanntes "breath hole", das nach unten gerichtet diese Aussparung nutzt.
Und nach dieser Anleitung habe ich den Regulator eingebaut. Funktioniert ja tadellos.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 21:10
avatar  Radi38
#47 RE: Diana Stormrider
avatar

Es gibt Dinge die lassen einem keine Ruhe.
Hier mal mit Einzelschuss-Adapter.
Gruß
Radi
TEST 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • HUMA durch.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 21:16
avatar  Radi38
#48 RE: Diana Stormrider
avatar

Werde das Manometer vielleicht nachrüsten. Muss mal bei HUMA Info einholen..
Alternative den Manometerblock der alten Sormrider. Der hat kein Gewinde und liegt
plan an. Aber vielleicht hat HUMA das passende Plenum.
Geht natürlich wieder etwas Kapazität flöten. Der HUMA mit Plenum ist kürzer als der
Original Regulator mit Manometerblock
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 21:37
avatar  okto
#49 RE: Diana Stormrider
ok

Zitat von reinwan1 im Beitrag #46
In der Einbauanleitung von Robert Lane stand das so drin.
Der Regulator hätte ein sogenanntes "breath hole", das nach unten gerichtet diese Aussparung nutzt.
Und nach dieser Anleitung habe ich den Regulator eingebaut. Funktioniert ja tadellos.


Ja das steht in der Anleitung von Lane.
Aber wenn du hier mal eine Seite zurück blätterst findest du eine Beschreibung wie man den Manometer drin lassen kann.
Das funktioniert ohne Probleme, hab ich genau so gemacht und es funktioniert.
Der Tipp war ja von @NC9210 und wenn man mal z.b. auf Muzzle.de etwas nachliest findet man da Berichte wo wohl @NC9210 mit Robert Lane zusammengearbeitet hat.
Sollte wohl ausreichen die Tipps als richtig einzustufen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 21:43
#50 RE: Diana Stormrider
avatar

Der Regulator wurde im Jahre 2020 von mir in die Stormrider eingebaut. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!