PCP kompressor

  • Seite 1 von 3
12.11.2022 08:37
avatar  HaLbToT
#1 PCP kompressor
avatar

So ich guck ja hier auch mal hin und her und entscheiden kann ich mich generell nie.

Auf Amazon und Co. Tauchen vermehrt pcp Kompressoren in so einem "Würfelformat" auf diese liegen aktuell um die 200 schleifen und kommen wohl ohne die Aquariumpumpe aus diese hab3n dann auch Leistungsangebot von 300 watt statt 1800 watt.

Spielt das da eine Rolle welchen kompressor man kauft?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 09:16
avatar  Hydro
#2 RE: PCP kompressor
avatar

Da bin ich auch gerade am schauen, der 300 Watt Kompressor von Vevor soll sehr leise sein und geht auch mit 12 Volt, wenn man mal unterwegs wäre. Dann bräuchte ich auch nicht immer die große Tauchflasche mit nehmen, auch wegen Ladungssicherung.
Langsamer soll er sein, hat ja deutlich weniger Leistung und wie haltbar die sind wird sich dann zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 09:51
avatar  EAGLE
#3 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #1
diese hab3n dann auch Leistungsangebot von 300 watt
Stelle doch mal ein Link zu den 300 Watt Möppel.s hier ein .


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 10:23 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 10:36)
avatar  olja
#4 RE: PCP kompressor
avatar

https://www.vevor.de/hydroponische-anzuc...-p_010568469476

https://www.vevor.de/hydroponische-anzuc...-p_010489234238

Naja, klingt erstmal nicht schlecht..aber ich gebe zu bedenken, das nen Moppel 1,8kw hat....und das Dinges 300W

und

Zitat
Ein 0,5 L Tank benötigt 18 Minuten von 0 bis 300 Bar



Also wenn man nen PCP Knifte hat mit 250ccm Tankvolumen und 300 bar...braucht man dann ca. 10 Minuten. Ne portable Pressluftpulle von einem Liter dann fast ne 3/4 Stunde.
Wär mir irgendwie alles zu lang. Das wiegt den Vorteil des 12V Anschlusses nicht auf...die meiste Zeit moppelt man eh vor Ort. Und ich mag es, meine HW innerhalb von 10 Sek nachzufüllen und weiterzuschiessen. Dann lieber Moppel und Pulle (wenn mann's braucht)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 10:41 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 10:42)
avatar  Apollo
#5 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4
Naja, klingt erstmal nicht schlecht..aber ich gebe zu bedenken, das nen Moppel 1,8kw hat....und das Dinges 300W


Na ja........1,8KW Aufnahmeleistung.
Der Wirkungsgrad bei solchen Motoren mit Hilswicklung und Kondensator ist brechend schlecht.
ca.60%. Mehr bekommste da nicht raus.
Solche Motoren kannste mit der Hand beim Einschalten aufhalten. Ohne Witz.
Wenn diese mal laufen entwickeln sie ein anderes Drehmoment.
Dieser 300W 12Volt Kompressor ist ein absoluter Langsamläufer.
Gibt´s paar Vid´s wie die Dinger laufen. Motoren werden da noch mit einem Getriebe unterstützt.
Sonst hätten diese auch nicht die Kraft dazu.
Das die länger braucher zum Füllen einer Kartusche ist klar.
Aber die Wärme-Entwicklung ist eigentlich doch sehr gering.
Jedenfalls die Geräuschkulisse ist erstaunlich. Düsen-Jet im Keller


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 10:44
avatar  EAGLE
#6 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat :

Die maximale Kapazität des Lufttanks ist auf 1,5 L begrenzt. Ein 0,5 L Tank benötigt 18 Minuten von 0 bis 300 Bar und 5 Minuten von 200 bis 300 Bar.

Da man ja den Tank nie bis zur Neige leer schießt müßte man die andere Fülldauer wissen.

aber wie gesagt - ich bin in dem Thema nicht drin - informiere mich aber gerne weiter !! , von der Zeit übrigens wäre es mir pers. egal ob 5 Min. oder 15 Min. ( da ich Rentner bin ) , nur aushalten müssen die Möppel das.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 11:14 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 11:16)
avatar  olja
#7 RE: PCP kompressor
avatar

Ja richtig...aber
60% sind aber immer noch über 1KW...und bei dem 300W Moppel ist ja auch nicht die Ausgangsleistung angegeben.
75 dB übrigens. Das ist schon leiser als die normalen Moppels...dafür aber länger. Da lass ich es lieber 10 sek richtig knattern.

Mir wär und ist die Zeit wichtig...ich will da nicht ewig daneben stehen, bis die Knifte wieder schussbereit ist.
Wärmeentwicklung kann man in der Zeit auch vergessen...für 10 sek nachfüllen mach ich noch nicht mal nen Wasseranschluss ran. Das geht schneller, als ne CO2-Kapsel zu wechseln.

Aber leiser scheint der zu sein...und evtl. hat der ein oder andere eben andere Bedürfnisse und Bedingungen...und hat's dann lieber leiser und wartet eben länger. Kommt eben immer drauf an. Wenn ich nen Moppel im Keller hätte, würde ich z.B. mir dazu ne Pulle holen und die moppeln..anstatt jedesmal da runter mit der Knifte.

Vom Konzept her und von der Haptik gefallen sie mir ja...aber ich persönlich bei meinen Bedingungen ziehe eben den Standardmoppel vor (und ggf. für mobil ne Pulle). 300W sind eben 300 Watt..zaubern kann man ja nicht.

Für den Preis bekommt man nen normalen Moppel und nen Pulle dazu. Nur so als Gedackenanstoß.

Entweder leiser und länger..oder schneller und lauter...muß eben jeder selbst entscheiden für sich und seine Verhältnisse.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 11:20
avatar  olja
#8 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #6
Da man ja den Tank nie bis zur Neige leer schießt müßte man die andere Fülldauer wissen.



Das kann man schon so ungefähr abschätzen. Ich will noch nichtmal ne Minute warten. Evtl. auch ne Macke von mir.
Ich finds halt klasse, wenn ich nur mal schnell zum Moppel gehen, den Anschluß in die Knifte..und 10 sek, knattern lasse.
Nix Co2, konstante Schussleistung, schnell! Weiter gehts

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 11:29
avatar  Apollo
#9 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von olja im Beitrag #7
300W sind eben 300 Watt..zaubern kann man ja nicht.


Ist immer noch die Leistung die gezogen werden.
Vor der Kraft her hat diese Einheit schon Power. Ist ja noch dieses Getriebe drin.
Da ist ein sehr hohes Drehmoment vorhanden. Das wird auch benötigt.
Beim Moppel liegt das eigentlich Drehmoment an der Motorwelle bzw. an der Kurbelwelle des Kompressor an.
Keine Untersetzung vorhanden.
Die zweite Stufe (Kolben bzw. Kölbchen), die den Hochdruck erzeugt, hat doch einen sehr geringen Durchmesser.
Luftmenge und Druck wird eben durch die hohe Drehzahl (2800U/min) des Antrieb´s kompensiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 11:56 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 12:03)
avatar  olja
#10 RE: PCP kompressor
avatar

Die Dinger drehen auch mit 2700U/min...
aber wer tut sich das an? Fast 10 Minuten Düsenflugzeug



Ich mache heute Abend man nen Shorty vom Befüllen einer HW44...feel the difference.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 12:30
avatar  Apollo
#11 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Die Dinger drehen auch mit 2700U/min...
aber wer tut sich das an? Fast 10 Minuten Düsenflugzeug


Mit 2700 U/min wird dieser Kompressor nicht bewegt.
Was man da hört ist der hochgezüchtete Lüfter. Der macht so einen höllen Lärm.

Schrieb ich schon. Sind Langsam-Läufer. Hier sieht man´s schön ab 41:40

https://www.youtube.com/watch?v=jeKo7dqSfnMhttps://www.youtube.com/watch?v=jeKo7dqSfnMhttps://www.youtube.com/watch?v=jeKo7dqSfnM


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 12:59
avatar  olja
#12 RE: PCP kompressor
avatar

Naja egal...muß eben jeder für sich entscheiden. Das mit dem 12V Anschluß könnte ja für den einen oder anderen ein Benefit sein. ...oder wer eben Geduld hat. Stationär würde ich mir das Ding nicht holen...zuuuu schlapp einfach.

Mit angegebenen 75 dB ist der aber leiser als nen normaler Moppel. Ich mess nachher das mal. Vom Formfaktor her finde ich die Dinger gut...muß man überlegen, ob man nen paar Minuten nen Düsenflugzeug in der Bude hat..oder nen paar Sekunden das richtig knattern lässt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 13:52 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 13:55)
avatar  Apollo
#13 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Mit angegebenen 75 dB ist der aber leiser als nen normaler Moppel.


Ich sag mal so..........."Papier ist geduldig"

75 dBA sehr, sehr wahrscheinlich ohne Lüfter. Kann man ja extra zuschalten.
75 dBA habe ich in meiner Karre bei 230. Nicht mal halb-gas. Kann ich mich ganz normal unterhalten.
Hört man ja in den Vid´s das diese getöse weiter lauter ist als das gesprochene Wort-


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 16:36
avatar  Hydro
#14 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12

Mit angegebenen 75 dB ist der aber leiser als nen normaler Moppel. Ich mess nachher das mal. Vom Formfaktor her finde ich die Dinger gut...

Wer schon mit Schalldämpfer schießt um anderen nicht auf die Nerven zu gehen, der möchte sicher einer Kompressor so leise wie möglich. Wenn es ganz doof kommt, packt man das Teil mit Speicher in den Kofferraum und lässt das Teil auf dem Weg zur Arbeit laufen .
Die Form ist geeignet das Teil gut zu verstauen, nicht alle haben einen Keller oder Platz in der Wohnung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:31
avatar  EAGLE
#15 RE: PCP kompressor
avatar

Man kann aber auch das Gerät im Schrank unten stellen , etwas Dämmmaterial unten im Schrank anbringen , und gut iss .


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:47
avatar  olja
#16 RE: PCP kompressor
avatar

Das ist ja nun kein Presslufthammer, der da rund um die Uhr läuft Wenn der gedämmt wird und immer noch stört, darf man auch keinen Staubsauger anmachen. Schrank ist gar nicht mal schlecht..aber nicht zu lange
Das Vid kann auch täuschen...manche Frequenzen sind eben unangenehmer...glaube, wenn man nen Vid mit nem Staubsauger macht, versteht man die Sprache auch schlecht. Ob die 75dB nun im laufenden Betrieb angegeben sind..ich denke schon. Mess nachher mal den Moppel.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:56
avatar  Sepp ( gelöscht )
#17 RE: PCP kompressor
Se
Sepp ( gelöscht )

Also mein China Moppel macht in einem Meter Entfernung 80-81 db, gerade gemessen.
Unser Staubsauger ist lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:19 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 18:24)
avatar  olja
#18 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #17
Unser Staubsauger ist lauter.

Echt?...ich muß das mal messen...
Mit was saugst du denn? Mit sowas? (Spässle)



BTW..man sollte sich nicht gleich ins Hemd machen, wenn's mal nen paar Sekunden knattert. Ist ja nun kein Dauerzustand (und ich bin ebenfalls sehr rücksichtsvoll).
Man betreibt ja nun kein Diving-Center und füllt rund um die Uhr 10l Pullen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:44 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 18:48)
avatar  olja
#19 RE: PCP kompressor
avatar

BTW...mal gemessen...ist zwar nur mit dem Handy (beides auch 1m Entfernung)...aber so zum Vergleich
Staubsauger
Screenshot_20221112-183121.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Moppel
Screenshot_20221112-183230.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun sind 6dB nicht gerade nur nen bisschen mehr, der Schalldruck, die Intensität und der Lautheitsfaktor liegt weit höher.
Schwieriges Thema und schwer zu erfassen. Also der Moppel ist ca. 1,5x lauter wahrgenommen als mein Staubsauger..aber auch kein Drama!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:53 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 18:59)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#20 RE: PCP kompressor
Se
Sepp ( gelöscht )

Da ich den Sauger nicht gemessen habe sondern nur nach "Gefühl" gegangen bin habe ich jetzt doch mal gemessen.
Und du hast recht, der Sauger ist ein wenig leiser, 78-79 db.
Wobei das wirklich kein großer Unterschied ist.
Gemessen hab ich mit einem Schallpegelmessgerät.

Der Sauger ist ein Hoover aus der Zeit als ein Staubsauger noch ein Staubsauger sein durfte, also mit 2500W.

Gefühlt ist das Ding trotzdem lauter als der Moppel, kann natürlich daran liegen das mir der Sauger schon mehr auf den Sack gegangen ist als der Moppel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:13
avatar  olja
#21 RE: PCP kompressor
avatar

Ja...was in den ganzen Betrachtungen fehlt...ist der..Nervfaktor! Von mir aus kann ein Moppel 10min knattern..stört mich nicht..aber Kindergeschrei von ADHS-Sagrotankindern geht mir extrem auf die Nerven.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:22
avatar  Apollo
#22 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #17
Unser Staubsauger ist lauter.


Leute ........was habt ihr denn für Staubsauger??

Hat mich jetzt interessiert. Mal meinen gemessen.......Miele 6Jahre alt .........1 Meter Entfernung.
Schallpegelmeßgerät nach IEC651 TypeII
min: ca.250W Leistungsaufnahme............59,4dBA
max. ca.1200W Aufnahme............................70,2dBA


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:24
avatar  HaLbToT
#23 RE: PCP kompressor
avatar

Naja aber das sind 10 mi uten bis 300 bar und das für eine relativ große Kartusche. Die von der HW 100 haben wenn ich nicht irre 105ccm und 175ccm.
ZB. Der Tank der PP700s ist da ja noch wesentlich kleiner ich denke von 200 nach dreihundert bar wird länger dauern als von 100 nach 200.

In meinem Fall könnte ich it dem kompressor nur den kleineren Tank der HW 100 aufpumpen da nur der kleine Tank einen quickfill Anschluss besitzt. Das würde dann auch keine Rolle mehr spielen da der dann ja wieder schnell gekoppelt wäre dann bräuchte man ja auch nur eben mal moppeln.

Da muss ich mal sehen ob ich da grünes Licht von der Hausdame bekomme ein moppel und ne pp700 sind auch mal fix 450-500 schleifen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:28
avatar  Apollo
#24 RE: PCP kompressor
avatar

Hatten das schon mal mit der Pumpe:

Zeit für Füllung


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:32 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 19:32)
avatar  olja
#25 RE: PCP kompressor
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #22
Leute ........was habt ihr denn für Staubsauger??


Alten Siemens..ca. 20 Jahre alt...1800W ..fürs Grobe.
Danach kommt nen Wischsauger, der saugt und wischt auch noch feucht auf Knopfdruck

Schön, wenn Dinge so lange halten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!