Vector Optics - Zielfernrohre

  • Seite 2 von 13
16.11.2022 16:52
avatar  Sepp ( gelöscht )
#26 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

So schnell wir man verführt.
Wo hast du bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:00
avatar  olja
#27 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

BTW...Wollte eigentlich hier bestellen...
https://vectoroptics.de/products/vector-...8-32x50sfp-e-sf

per Paypal...und dann kommen die mit Telefonnummer eingeben...

Gleicher Preis über Amazon...garantiertes Lieferdatum..Samstag! Kostenlose Lieferung.

1/8 Moa ist schon schick...kann man fein einstellen..gerade wenn man auf so Mikroziele schiesst..was ich ja Indoor mache....
Ist zwar SFP...stört mich dann aber nicht.

Das Helix hat nen 1/10Mil Verstellung

1/10 Mil mit einem Klick auf 10m 1mm (fast)...
1/4 MOA mit einem Klick auf 10m 0,73mm
1/8 MOA mit einem Klick auf 10m 0,36mm

Also, wenn doof läuft, und man liegt mit MRAD 0,5mm rechts...dann bekommt man es nicht in die Mitte...denn mit einem Klick liegt man dann 0,5mm links.

Zwar Erbsenzählerei...nur mal so...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:05
avatar  Sepp ( gelöscht )
#28 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

Ja manchmal kann man sich über die Verkaufstaktiken nur wundern.
Wollen die verkaufen oder nicht?
Wenn ja warum machen sie es den Leuten so schwer als möglich?

Und dann noch ungewisses Lieferdatum und eigentlich teurer, Amazon verdient damit ja auch noch.

Aber die Werte von dem Ding sind richtig gut, und das was ich jetzt in natura gesehen habe ist auch top.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:25
avatar  olja
#29 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #28
Wollen die verkaufen oder nicht?


Naja...im Prinzip haben sie es ja verkauft...nur halt über nen anderen Weg. Ob die Gewinnspanne jetzt da besser ist? K.A.
Jedenfalls kauf ich nicht irgendwo ein, wo ich meine Telefonnummer hinterlegen soll und bei der Bestellung ansonsten nicht weiter komme.
Die bekommen die Kohle sofort und sollen das einfach an meine Adresse schicken.

Macht nen anderer Laden sowas, klick ich immer weg. Hab schon genug komische Anrufe hier....Von Umfragen über Beratungsversuche von Alarmanlagen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:32
avatar  Sepp ( gelöscht )
#30 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

Klar, Tel. Nummer bekommt da von mir auch keiner.
Wenns einer ohne nicht verkaufen will kaufe wo anders oder etwas anderes.

Und die Gewinnspanne kann nur schlechter sein.
Amazon verdient auch noch was und der Versand ist bei beiden inkl.
Oder glaubst du Amazon vertreibt deren Zeug aus Gutmütigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:54
avatar  olja
#31 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ne, mit Sicherheit nicht...Ich hab mich nur gewundert, dass das Ding zum gleichen Preis bei amzon zu haben ist. Normalerweise bestelle ich da kein Schiesszeugs....naja, Glück gehabt...

Wahrscheinlich bald auch nicht mehr lieferbar..wie so Vieles. Deshalb jetzt bestellt...Kohle wird ja eh immer weniger wert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 20:44
avatar  Heiko
#32 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

40cm lang...was für ne Keule. Ich bin ja auf den Urteil gegenüber dem Helix gespannt.
Ich hab mal das Helix mit meinem Aztec Emerald verglichen. Da kommen beide annähernd gleich gut weg. Das Absehen vom Aztec ist allerdings feiner als beim Helix.

Das Sentinel gefällt mir grundsätzlich auch. Obwohl ich mich doch schon ganz schön an die "Dirty" Absehen (Weihnachtsbaum-Absehen) gewöhnt habe. Vielleicht hol ich mir das auch noch, auf die FWB passen ja so große Knüppel.

Ich warte aber noch dein Urteil ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 22:41 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 22:42)
avatar  olja
#33 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Jo...die Keule soll auf meine Stromscout.....mal gucken ob das so passt. Die mitgelieferten Montagen kann ich wohl vergessen...20mm und dann auch noch niedrig...(kann man sich bei Vector aussuchen, bei amazon nicht). Werd zum Test dann erstmal nen Türmchen bauen (11mmauf 20mm Rail) und mir danach angepasste bestellen.

Tief muß es sein!!!!

Aber ich will erstmal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 05:16
avatar  Heiko
#34 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Walther Brückenmontagen mit Vorneigung gemacht. Die verbau ich auf allen Waffen, wo Platz dafür ist.

Diese mit 30mm Ringen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 07:00
avatar  olja
#35 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Brauche ich wahrscheinlich eh..Mal sehen, wie weit ich komme. Die Stopperpins kann man aber entfernen?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 07:03 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 07:09)
avatar  Heiko
#36 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ja, die lassen sich hoch drehen.

HW97k_aktuell_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist das Helix in der geneigten Walther Montage auf meiner HW97k. Passt perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:37 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 15:40)
avatar  olja
#37 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Sehe gerade...Neigung 0,38°... damit sollte das klappen, wenn die Verstellung nicht reicht. Bekommt man noch 6cm auf 10m
Ich teste erstmal was so mitkommt und was ich hier noch so an Montagen habe. Verstellbereich 45 Moa..sind auf 10m so ca. 6,5cm nach jeder Seite. Ich gucke erstmal, was da so bei ist...denke aber, dass ich die brauchen werde bei dem Ofenrohr

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:50
avatar  Sepp ( gelöscht )
#38 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

Auf deiner Stromscout kannst du doch mit so einer Brückenmontage eh nichts anfangen oder?
Ich baue das Teil jetzt wohl erst mal auf die Stormrider weil die FX im Moment nicht bei mir zu hause ist.
Ich nehme dafür die Montagen, die passen auf jeden Fall.

https://www.amazon.de/gp/product/B097916...le?ie=UTF8&th=1


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:58 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 16:00)
avatar  olja
#39 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ja stimmt...nur erhöht...sonst wird's fummelig. Mach ich erstmal nur temporär. Aber ich suche ja auch noch was für die D75. Ich muß das erstmal hier haben und gucken, obs auch mit Ringen geht.. Ne Turm will ich da jedenfalls nicht bauen.....was man teilweise so sieht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:02
avatar  Sepp ( gelöscht )
#40 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

Turm bauen ist immer schlecht, deshalb verwende ich gerne die Westhunter Montagen.
Bei der Stormrider Bandit und Chaser schon wichtig das man da frei einstellen kann.
Bei der FX Dreamline noch wichtiger weil das Magazin noch mal deutlich größer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:06
avatar  olja
#41 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Bei der Stormscout schiesse ich eh nur Einzelschuss. Welche Montagen meinst du? Haste nen Link?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:09
avatar  Sepp ( gelöscht )
#42 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

https://www.amazon.de/gp/product/B097916...le?ie=UTF8&th=1

Na die, hab ich doch oben schon gepostet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:26
avatar  olja
#43 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Sorry...nicht drauf geachtet, dass das Westhunter waren. Aber da verschiebt sich ja irgendwie die Achse, wenn die Ringe sich versetzen.
Das mach ich mit den Billigteilen, indem ich die mit nem Streifen Alufolie unterfütter. Ab ner gewissen Preisklasse mach ich das aber nicht mehr.
Das ist dann doch eher ne versetzte Klemmung anstatt Vorneigung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:13
avatar  Heiko
#44 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Die Westhunter Ringe hab ich auch. Die sind auf meiner 601 & halten dort des Everest. Ich hab die allerdings leicht anpassen müssen. Da gibts eine Art verzahnung, die die Ringe daran hindern gekippt zu werden. Die hab ich etwas abgefeilt. Jetzt lassen die sich stufenlos verstellen.

20220216_103637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_103304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_102502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:40
avatar  olja
#45 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Hmmm..also in der Anleitung vom Helix steht, das man das ZF nicht unterfüttern soll...sonst nix mehr mit lebenslanger Garantie.
Gibt ja so Spacer...oder ich unterfütter das eben mit nem Alustreifen. Will ich aber bei ner Scherbe für 500 Euro nicht.

Im Prinzip macht man mit der Verstellung ja nichts anderes...man neigt nicht die komplette Achse, sondern hält den vordern Teil fest und "biegt" den hinteren hoch. Somit entsteht ein Drehmoment vorne. Ob das nun schädlich ist..weiß ich nicht. ausprobieren und testen will ich das bei dem Glas nicht...bei den anderen ist mir das egal. Jedenfalls baut man es dann verspannt ein

Von daher lieber vorgeneigte Montagen, da dreht sich das ZF komplett mit.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:57
avatar  EAGLE
#46 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ich habe zuerst auch diese Unterlagen von Adam Benke für das ZF (UTG) auf der FWB 300 genommen , später hat mir ein Kollege dann auch zu der vorgeneigten Montage geraten.

Aber beim FT Training taten die Einlagen auch Ihren Dienst bei 25-50 Meter. Die mußten aber genau nach Vorschrift eingelegt werden in die Montageringe.

Einlagen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

neue Ringe2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:00
avatar  EAGLE
#47 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Zitat von olja im Beitrag #45
Von daher lieber vorgeneigte Montagen, da dreht sich das ZF komplett mit.
würde ich auch heute lieber nnehmen , damals war mein Wissensstand noch nicht so weit , da haben mir dann die Kollegen weiter geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:07 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 20:09)
avatar  olja
#48 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ja ..das funktioniert ja auch soweit. Ich hab das mit ein paar Lagen Alufolie immer gemacht...

Aber wenn man 500 Tacken für ein ZF ausgibt...und der Hersteller auf das hinweist

https://www.optics-trade.eu/blog/element...ruction-manual/

Zitat

NEVER USE SCOPE SHIMS, as these can cause damage to your body tube and void your warranty. DO NOT torque the rings down using more than 18 in-lbs (2 NM) of force, as this can also cause damage to the body tube or affect internal components.



auf deutsch

Zitat
VERWENDEN SIE NIEMALS UNTERLEGSCHEIBEN, da diese Ihr Körperrohr beschädigen und Ihre Garantie ungültig machen können. Ziehen Sie die Ringe NICHT mit mehr als 2 NM (18 in-lbs) Kraft an, da dies auch das Körperrohr beschädigen oder interne Komponenten beeinträchtigen kann.



...dann teste ich das nicht für ne Scherbe für 500 Tacken. Letzendlich erzeugt man Spannung im Rohr bei den Methoden.

Zum Veranschaulichen...nehmt einfach nen Stift in beide Hände und schiebt eine Hand höher in der andern bemerkt ihr jetzt Spannung und ein Biegemoment...Das wär so bei der einseitigen Höhenverstellung so.

Jetzt dreht ihr beide Hände gleichzeitig..das wär dann die vorgeneigte Montage...ohne Spannung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:19 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 20:22)
avatar  EAGLE
#49 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ich würde auch (wenn es die Montagemöglichkeiten zulassen ) nur einteilige nehmen , Benke , Andy haben einige im Programm.

aber wie gesagt , die Möglichkeiten dafür müssen passen. - wobei ich sagen muss,die Einlagen haben ja auch verschiedene Höhen und sind gekennzeichnet "vorne" - "hinten" , und der Abstand ist auch genau vorgegeben zwischen den Montageringen. - hast du schon mal so Einlagen in Händen gehabt ? dann kann man es genau sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:57 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 21:08)
avatar  olja
#50 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Das Prinzip ist das Gleiche...man hebt den Hintern vom ZF hoch...und verspannt es damit. Wenn der Hersteller davon abrät, halte ich mich dran.
Auch wenn ich ansonsten sehr experimentierfreudig bin. Knappe 500 Euro sind mir aber zu schade für solche Experimente...evtl. noch bei 200 Euro...mal gucken...

Obwohl die von Benke ja beide ne Neigung haben..somit wäre das auch wieder o,k.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!