Vector Optics - Zielfernrohre

  • Seite 3 von 13
17.11.2022 21:20
avatar  Heiko
#51 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Die Behnke Schalen sind noch nur für unten in den Montageringen, oder? Dann drückt doch die obere Ringhälfte immernoch mit der Kante aufs Gehäuse. Ich hab solche einlege Schalen auch rum liegen. Hat mir einer geschenkt, dem war das auch nicht geheuer. Ich hab die auch noch nie verbaut. Ist in meinen Augen keine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 21:29 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 21:32)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#52 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

@olja
Wenn man das richtig macht wird bei den Westhunter überhaupt nichts verspannt.
Schau dir noch mal an was Heiko erklärt hat.
Wenn man das so macht gibts überhaupt keine Spannung.
Man muss es halt in der richtigen Reihenfolge montieren.

Erst den Fuß ans System schrauben dann die Ringe locker ans Glas.
Dann die Klemmung zwischen Fuß und Ring locker anschrauben.
Dann schraubt man die Ringe fest.
Jetzt kann man das Glas vorne und hinten stufenlos nach oben und unten einstellen.
Und ganz am Ende wir die Klemmung Fuß Ring fest angezogen.

Da wird überhaupt nichts verspannt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 21:37 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 21:38)
avatar  olja
#53 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Wenn ich einseitig irgendwas hochhebe..und das andere Ende fixiert lasse.....entsteht eine Spannung. Und da bei den Westhuntern nur eine Seite angehoben wird (so wie ich sehe), ist das der Fall. Anders als bei den Benke-Unterlangen...weil bei denen gleichzeitig die andere Hälfte mit geneigt wird..

Wie gesagt..einseitig unterfüttert habe ich auch schon...nur bei den Gläsern klemme ich mir das. Wenn der Hersteller davon abrät, mach ich da auch keine Experimente

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 21:41
avatar  Heiko
#54 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Man kann beide Ringe ankippen. Sepp hat das schon richtig erklärt. Ich hab nicht erwartet, daß man das überhaupt erklären muss. Ich hab keine Spannung auf dem ZF.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 21:42 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 21:44)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#55 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Se
Sepp ( gelöscht )

@olja
Eben das siehst du falsch, da wird auch nicht nur angehoben sondern gleichzeitig verdreht.
So lange die Klemmung zwischen Fuß und Ringen locker ist dreht der Ring frei mit wenn nach oben oder unten verschoben wird.

Voraussetzung ist das man die Rasterung entfernt so wie das Heiko gezeigt hat.
Schau es dir noch mal genau an dann erkennst du es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 21:44
avatar  olja
#56 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #54
Man kann beide Ringe ankippen.

Das hab ich dann übersehen..sorry...Dann alles gut

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 22:26 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 22:29)
avatar  olja
#57 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Sorry...aber ich rätsel noch ein wenig...welchen Sinn macht jetzt die vertikale Verzahnung, wenn ich das verdrehe und die dann eigentlich gar nicht greift? Zumindest erkenne ich das auf den Bildern von Heiko

oder hier
Bildschirmfoto 2022-11-17 um 22.22.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich klemme das Ding dann doch irgendwie zwischen den Zähnen ein, die nicht mehr eingreifen, oder sehe ich das falsch? Ich klemme dann ja Flanke auf Flanke
Also muß man die runterfeilen, so wie von Heiko beschrieben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 22:59
avatar  Heiko
#58 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Original sind die "NUR" höhenverstellbar mit der Verzahnung. Macht man die weg, kann man die zusätzlich noch kippen. Ich hab nur wenig weg gefeilt, so daß die Verzahnung am sockel noch zubeissen kann. Das hält die Montage auch aus, hab das mit ner Ratsche & passender nuss angeknallt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 23:09 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 23:11)
avatar  olja
#59 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Das meine ich...das urprüngliche Konzept ist aber nicht spannungsfrei!...aber eben nen Workaround mit dem Abfeilen. Da finde ich die Lösung mit den geneigten Benke-Einlagen, die @EAGLE gepostet hat schon besser. Ich muß gucken, ob ich die brauche. ..oder was ich brauche....
Am liebsten wär mir natürlich son Block...geht aber schwer bei der Stormscout....oder ich zersäge den

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 23:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 23:22)
avatar  Heiko
#60 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ich mach für dich morgen mal ein kurzes Video von der bearbeiteten Montage. Dann wirst du sehen, das da nirgends Spannungen entstehen können. Weil Ring & Sockel dieser Montage getrennt sind. Ich schraub also erst die Ringe an mein ZF & setz die dann in die Sockel ein. Anschließend leg ich die Neigung fest & erst dann verschraube ich in dieser Position die Ringe mit den Sockeln.
Montage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man deutlich das Sockel & ZF nicht mehr parallel laufen. Der Spalt (mit Pfeil gekennzeichnet) ist keilförmig. Genau das ermöglicht die spannungsfreie montage. Die Ringe sitzen absolut passgenau am ZF an.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 23:25 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 00:08)
avatar  olja
#61 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Jo..aber ohne dem Bearbeiten gehts doch nicht, oder?

Im Prinzip bekommt man doch dann sowas hier im Endeffekt

https://www.benke-sport.de/fx499-25-ziel...-no-limit-36461

Aber nur für 1Zoll

BTW..das man fast 400 Tacken für 2 Schellen bezahlen soll, find ich schon ...extrem https://www.benke-sport.de/recknagel-era...erschluss-36847

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 00:58
avatar  Ni3mand
#62 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Bei Vector gibt es jetzt ordentlich Rabatt


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 07:07 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 07:14)
avatar  olja
#63 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Tolle Wurst...man ej...
Die Scherbe, die heute wahrscheinlich ankommt..50 Euro preiswerter! Nur 150 Tacken!
https://vectoroptics.de/products/vector-...8-32x50sfp-e-sf

Noch 3 verfügbar

Naja, bin gespannt auf das Dings. Vor allem, da es ja nur SFP ist, wie weit beim Zoom die Trefferpunktlage liegt..bzw. sich verstellt. Tracking sollte aber funktionieren.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 07:45 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 07:48)
avatar  Heiko
#64 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Ja, man hat nach der Bearbeitung sowas wie die Montagen vom Benke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 09:21
avatar  olja
#65 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Somit ist das also geklärt und man hat ne Lösung..auch wenn man ein wenig basteln muß. Alle wieder auf einem Nenner. So muß Forum

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 12:13 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 12:30)
avatar  olja
#66 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Angekommen....heute Abend mal testen. Nur mal geguckt...sieht erstmal gut aus. Mit der Beleuchtung muß ich bei Dämmerung gucken.
Was mir gut gefällt, dass die stufenlos ist.... Man hat also nicht gleich son Strahlemann...sondern kann nach dem Einschalten nur gaaanz wenig drehen und geht von 0 wie nen Dimmer. Andere Beleuchtungen sind mir schon bei der ersten Stufe zu hell. Absehen und Optik soweit auch gut.

Absehen zwar keinen Punkt mit Freiraum in der Mitte, Kreuz eben..aber denke, das geht i.O. Ebenfalls sehr fein.

Die mitgelieferten Mounts machen einen massiven Eindruck, kann ich aber wahrscheinlich nicht auf der Stromscout erstmal verwenden. dazu müßte ich meinen Adapter zwischen schnallen..und hätte dann ein Türmchen. Auswahl auf 11mm Prismenschienen hatte ich bei amazon nicht.
IMG_20221118_114757087.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für den Preis denke ich..nichts falsch gemacht...erstmal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 13:30
avatar  Ni3mand
#67 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Kannst du dann auch bitte gucken ab wie viel m wirklich paralaxe frei?
Ich suche noch ein ZF für 5-8m bei mir daheim


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 16:41
avatar  olja
#68 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Jo..check ich nachher...aber 5m...hmmm...ich werd mal sehen, ab wann scharf und ab wann parallaxenfrei

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 00:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 00:15)
avatar  olja
#69 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #67
Kannst du dann auch bitte gucken ab wie viel m wirklich paralaxe frei?
Ich suche noch ein ZF für 5-8m bei mir daheim



Unter 10m wird das nichts..ab da absolut topp (Herstellerangabe stimmt..auch parallaxenfrei). Natürlich wird bei voll aufgerissen 32x auf 10m das Bild etwas schwächer und dunkler..aber dennoch absolut brauchbar. Ist normal bei Optiken.

Am besten gefällt mir das beleuchtetes Absehen, das ich endlich so einstellen kann, wie ich will....stufenlos...ich brauch ja nur ganz wenig. Das habe ich bei meinem Futang gemerkt, als die Batterie schon am Ende war..so wollte ich das immer haben! Alles andere ist zu hell!

teste aber noch weiter....Jedenfalls... First Look..für den Preis...Topp-Glas! Feines Absehen..gute Optik! Kein Fehlkauf!

Habs gerade auf meiner HW44

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 10:02 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 10:03)
avatar  olja
#70 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #32
40cm lang...was für ne Keule. Ich bin ja auf den Urteil gegenüber dem Helix gespannt.


Also das Helix mit Sonnenblende ist noch länger
IMG_20221119_091459505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleichen ist gar nicht mal so einfach. Rein von der Optik her sehe ich erstmal keinen Unterschied. Ich hab beide auf 20x gedreht und gucke abwechselnd durch. Aber das eine ist ja FFP und das andere SFP.

Das Absehen bei 20x ist bei dem Sentinel feiner..da es sich ja nicht mit vergrößert. Wo da True -Mildot liegt, muß ich noch gucken. Bei 20x ist nen Kreis auf der Vergrößerungsangabe..evt. ist das damit gemeint.

Was mir sehr gut gefällt...

Wenn man die Beleuchtung gaaaanz wenig einstellt, hat man trotzdem auf hellen Bereichen ein dunkles Absehen. wandert man in dunkle Bereiche rein, kommt die Beleuchtung dann zum Vorschein und das Absehen unterscheidet sich dann vom dunklen Hintergrund. Echt abgefahren.

Einstellung und klicken von 1/10 MIL ist mir zwar lieber (weil leichter im Kopf zu rechnen), aber das Ding hat nen 1/8 MOA....was heißt, man kann es noch feiner einstellen.

Was mir nun besser liegt, weiß ich noch nicht...wird die Praxis zeigen.
Für den Preis nen cooles Glas! Bereue den Kauf nicht..erstmal.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 10:57
avatar  Heiko
#71 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hm, beachtlicher Klopper. Ich hab nur die FWB 601, wo ich so große Scherben unter bring. Da ist momentan das Everest drauf. Ich bin bei meinen Prellern bisschen von der Länge abhängig, sonst müsste ich höher bauen. Das liegt mir aber auch fern. Im Grunde schieß ich nicht bei widrigen Lichtverhältnissen, daher ist ein beleuchtetes Absehen nicht zwingen nötig. Ich werd mir Zeit lassen mit nem Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 17:19 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 17:26)
avatar  olja
#72 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #71
Hm, beachtlicher Klopper. Ich hab nur die FWB 601, wo ich so große Scherben unter bring. Da ist momentan das Everest drauf. Ich bin bei meinen Prellern bisschen von der Länge abhängig, sonst müsste ich höher bauen. Das liegt mir aber auch fern. Im Grunde schieß ich nicht bei widrigen Lichtverhältnissen, daher ist ein beleuchtetes Absehen nicht zwingen nötig. Ich werd mir Zeit lassen mit nem Kauf.


Ich find das auf schwarzen Spiegeln, wo wenig Helles bei ist ganz angenehm. Auch wenn du dunkle Ziele hat und Schatten drauf fällt...oder eben FT-Ziele, die nicht frisch lackiert sind und im Schatten stehen...oder. Manchmal suche ich dann erstmal die Mitte vom Absehen....oder man schiesst Loch in Loch..dann ist auch alles dunkel.

BTW..habs jetzt auf die Stromscout geschnallt..allerdings mit Adapter..weil ich keine 11mm Prismenmontagen habe mit 30mm Durchmesser. Aber ich bekomme das ohne Vorneigung da eingestellt...macht Spaß..bin gerade dabei und immer noch begeistert. Für den Preis!
Und als echtes Benefit finde ich wirklich die Stufenlos einstellbare Beleuchtung. Hätte ich das vorher gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich kein Helix geholt...obwohl FFP nun auch seine Vorteile hat. Im Prinzip bin ich froh, dass ich beide habe taugt..kein Plunder! Schiess mich jetzt auf die Bude ein...Vertrauen gewonnen.
IMG_20221119_170139723.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 17:47
avatar  Heiko
#73 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Wenn dir mal bisschen langweilig ist, kannste ja mal durch das Rohr fotografieren. Mich würde das Absehen in Natura mal eher interessieren, wie die schematische Darstellung auf den Handelsplattformen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 17:50
avatar  olja
#74 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Da bekommt man aber kein realistisches Bild...ich kann's morgen mal versuchen...Dazu muß ich aber ein wenig was aufbauen.
Was interessiert dich am meisten daran?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 19:07
avatar  Ni3mand
#75 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Nimm die Frontkamera damit geht es gut.
Habe ich schon Mal im CO2 oder wpu gepostet wegen dem Westhunter ;) falls du dich noch erinnern kannst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!