Vector Optics - Zielfernrohre

  • Seite 5 von 13
23.11.2022 17:08 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 17:20)
avatar  olja
#101 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #99
Hier & da wird man allerdings für solche "Weisheiten" müde belächelt.


Aber nicht hier...nur da!...Wenn man mit den beschränken Leistungen arbeiten will, muß man eben die Ziele kleiner wählen. Und dazu braucht es eben ein feines Absehen. Und das mit der Beleuchtung bei dem Ding ist absolute Spitze. Wirklich brauchbar! Immer noch begeistert. ...

1/8 Moa-Klicks ... lässt sich auch superfein einstellen

DITO..sehe ich genau so.
Zitat von Sepp im Beitrag #96
Das Ding ist der Hammer, da passt alles, Absehen ist das beste das ich bisher gesehen habe.
Aber auch alles andere, absolut klar egal bei welcher Vergrößerung, extrem fein einstellbare 1/8 MOA Türme Parallaxe Einstellung super.
Und dann noch die stufenlos einstellbare Beleuchtung, einfach klasse.
Ich habe schon mit einigen scharfen deutlich teureren Waffen mit sehr viel teureren Gläsern geschossen die schlechter waren.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:42
avatar  Sepp ( gelöscht )
#102 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Jetzt musst du aber aufhören, ich hab mir glatt noch eines bestellen müssen nur weil du es so angepriesen hast.

Aber stimmt schon für 149€ ist das echt der Oberhammer, das erste war ja gebraucht noch etwas günstiger aber 149€ da kann man eigentlich nicht nein sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:02
avatar  olja
#103 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ich halte mich bei Empfehlungen wirklich sehr zurück...auch bei Kniften. Aber das kann ich wirklich empfehlen.
ej..für den Preis!!!!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 19:51
avatar  olja
#104 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

So...Montagen sind angekommen..naja..sind nicht die, die beim Vector beiliegen...

Ok, nem geschenktem Barsch schau man nicht in den....

7,42 Euro......werd die mal montieren

Heißt auch nicht Vector-Optics...sondern Vicoptics da.. Naja...mal schauen

Das ist da mit drin...Putztücher, Postkarten, Inbus

IMG_20221124_160159834.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



IMG_20221124_160220425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 21:35
avatar  Sepp ( gelöscht )
#105 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab mir als Reserve auch die Montagen bestellt, für den Preis kann man sich die auf Reserve legen.
Allerdings dachte ich das man für 7,42€ nur eine bekommt.
Also hab ich 2 bestellt und jetzt 4 Bekommen.

Aber man sieht deutlich das die eine andere Qualität als die von Vector Optics haben.
Bei Vector original sind Torx Schrauben und die ganze Verarbeitung ist deutlich besser.
Allerdings sind die günstigen für diesen Preis trotzdem super, für das Geld hätte ich nicht mit so etwas gerechnet.

Also bin ich insgesamt sehr zufrieden, benutzen kann man die Teile ja.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 20:59 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 21:01)
#106 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hallo Forum!
Mein Vector Optics SCOL-05 Sentinel 8-32x50SFP E-SF ist angekommen.
Gleich am Anfang war ich von dem nicht sooo begeistert, wie Olja. Aber dann wurde ich doch mit dem ZF zufrieden.
Also, das ZF ist sehr gut verarbeitet, Bedienelemente funktionieren gut. Das Absehen ist sehr fein. Die Optik ist hell, merklich heller, als das von dem allen bekannten Ritter 10-40x50. Die Staubschutzkappen sind mir positiv aufgefallen- die lassen sich leicht öffnen und schließen. Ich habe hier paar Kappen, um die zu öffnen muss ich so stark drücken, das die Kappe manchmal vom ZF runterfliegt.
Dann habe ich das Glas auf die Prüfeinrichtung montiert.
Die Absehenverstellung funktioniert einwandfrei, bei jedem Klick in die Gegenrichtung bewegt sich auch das Absehen. Da hab ich schon viel teurere Gläser gesehen, bei dennen das Absehen erst beim 2en oder 3en Klick in die Gegenrichtung sich bewegt hat.
Beim zoomen bleibt das Absehen schön auf dem anvisierten Punkt.
Bei Parallaxeverstellung könnte ich auch keine bewegungen des Absehens bemerken.
Aber zwei Minuspunkte gibt es von mir trotzdem:
1. Wenn man die Dioptrienverstellung weit rausdreht, dann hält die Staubschutzkappe auf dem Ring nicht mehr und fällt runter. Das Problem- der Ring ist um paar zehntel Millimeter kleiner, als das Okulargehäuse.
2. Die Angabe "Parallaxefrei ab 9,1 m" stimmt nicht. Das Glas ist erst ab 10 m parallaxefrei.
Beim 1. kann man ja was machen, das ist kein Drama.
Beim 2. war ich zunächst recht enttäuscht, aber nach ein wenig rumprobieren hat es wunderbar geklappt und mein Glas ist jetzt ab 8 m scharf und parallaxefrei.
Also bin ich jetzt doch mit dem Rohr sehr zufrieden.
@Heiko wollte genau wissen, wie fein das Absehen ist.
Heiko, hier 2 Fotos. Ein handelsüblicher 2 m Meterstab. 10x und 20x auf 10 m.

1-VO-10x.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1-VO-20x.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie Du siehst, kannst Du bei 10x Vergrößerung auf 10 m Entfernung in den 2 Kreisen von der "8" rumeiern!
Gute Augen vorausgesetzt, natürlich!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 23:40
avatar  Sepp ( gelöscht )
#107 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Dein Bericht ist wirklich klasse.
Aber was ich am besten finde sind deine Bilder vom Absehen.
Wie hast du die denn gemacht?
Ich habe auch schon überlegt wie man das feine Absehen von dem Glas fotografieren kann, aber mir ist keine Möglichkeit eingefallen.
Würdest du uns verraten wie du diese Bilder gemacht hast?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 02:39 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 02:43)
avatar  olja
#108 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Für das Geld ist das Glas einfach spitze!
Mit dem Absehen kann ich auf 11m noch in ner Traditionsscheibe Luftgewehr "rumeiern"..und zwar im Weißen (2mm)
......

und die dimmbare Beleuchtung ist einfach top....Nach dem Enschalten (Großmotorik) ist es erstmal ein wenig zu hell ..danach dann eben ganz fein zurückdrehen bis es passt. So kann man im Hellen schiessen...und wenns in dunkle Bereiche geht, wird das dann sichtbar.

auch das man das so fein einstellen kann! 1/8 MOA pro Klick...macht
0,36361cm pro Klick auf 100m (3,6mm/Klick auf 100m)

auf 10 m dann 0,36mm!...also unterhalb eines Diabolodurchmessers.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 12:44
#109 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hallo Leute!
Was ganz wichtes vergessen, auf was ihr beim Kauf eventuell aufpassen müsst.
Das Sentinel 8-32x50 hat einen größeren Augenabstand, als meine restlichen Rohre.
Beim Ritter, z.b. beträgt der bei mir ca. 6-7 cm. Beim Vector ca. 9-10 cm. Das heißt, dass beim Montieren der Zoomring um ca. 2-3 cm nach vorne rückt.
In meinem Fall kollidierte der Zoomring mit der Weaver Schiene, ich wurde gezwungen höher zu bauen und jetzt sitzt das Glas 65 mm über dem Lauf. Muss noch schauen, was ich da machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 12:56
#110 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Moin @Sepp, natürlich kann ich es zeigen.
Aber vorab- zuerst habe ich mich gründlich vorbereitet.
Und ein wenig Finger-Akrobatik gehört auch dazu.
Also, zuerst habe ich mir solche Auflagen vorbereitet

Screenshot 2022-12-11 114907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nichts besonderes, aber helfen sehr. (gehören aber breiter gemacht, die neigen zum Kippen).
Wenn auf dem ZF Ringe drauf sind, kann mann auch was unter die Ringe unterlegen.
Das Glas lege ich auf den Tisch ca. 10-13 cm von der Kante weg (abhängig von dem Augenabstand des Glases).
Die Höhe stelle ich so ein, dass ich das Handy in die Hände nehme, die Finger auf den Tisch abstürze und die Kamera dabei mittig ins Okular schaut. Jetzt mit leichten Bewegungen links-rechts- vor-zurück das Bild optimal einstellen, auf das Absehen tippen, damit die Kamera die Belichtung und Schärfe auf das Absehen einstellt

Screenshot 2022-12-11 115259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und auf den Auslöser tippen

Screenshot 2022-12-11 115139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:09
avatar  Sepp ( gelöscht )
#111 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Wow, ich bin echt beeindruckt.
Das man das so mit dem Handy schafft hätte ich nicht gedacht.
Sehr gut gemacht, ich hätte gar nicht versucht das so zu machen weil ich nie gedacht hätte das es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:29
avatar  Sepp ( gelöscht )
#112 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #109
Hallo Leute!
Was ganz wichtes vergessen, auf was ihr beim Kauf eventuell aufpassen müsst.
Das Sentinel 8-32x50 hat einen größeren Augenabstand, als meine restlichen Rohre.
Beim Ritter, z.b. beträgt der bei mir ca. 6-7 cm. Beim Vector ca. 9-10 cm. Das heißt, dass beim Montieren der Zoomring um ca. 2-3 cm nach vorne rückt.
In meinem Fall kollidierte der Zoomring mit der Weaver Schiene, ich wurde gezwungen höher zu bauen und jetzt sitzt das Glas 65 mm über dem Lauf. Muss noch schauen, was ich da machen kann.


Bei mir hat das gut gepasst, hier mal ein Bild meiner Stormrider wo das Glas momentan drauf ist.

IMG_20221211_124216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht ist es sehr dicht am Lauf, näher geht gar nicht.
Aber du hast recht, der Augenabstand ist wohl etwas weiter als bei den meisten anderen Gläsern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 17:31
#113 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Bei mir ist es anders. Auf dem Gewehr sitzt eine Weaver Schiene.
Vorher war hier ein anderes Glas und 7 mm hohen Ringe (OK Schiene - UK Rohr) montiert.

Screenshot 2022-12-11 165640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Vector geht es nicht. Jetzt sind es 15 mm hohe Ringe.
Ich glaube aber, ich schiebe einfach die Schiene ca. 1,5 cm nach vorne und das Glas 1 cm nach hinten.
Dann wird es schon passen. Bin nur noch nicht dazugekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 06:49 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 06:56)
avatar  olja
#114 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #109
Das Sentinel 8-32x50 hat einen größeren Augenabstand, als meine restlichen Rohre.
Beim Ritter, z.b. beträgt der bei mir ca. 6-7 cm. Beim Vector ca. 9-10 cm.



Jo ..kommt hin. Hatte mir mal dafür son Abstandsmesser gebastelt, um die Position gleich zu bekommen. Haut aber hin...mit Schaft in der Schulter und Augenabstand. Denkt man erstmal gar nicht, wenn man das so sieht. Jedenfalls ist das Glas abgefahren für den Preis!

IMG_20221213_063453090.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Abstandsmesser
Bildschirmfoto 2022-12-13 um 05.38.22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20221213_062758960.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 10:05
avatar  Sepp ( gelöscht )
#115 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
Se
Sepp ( gelöscht )

Dein Glas ist ganz schön hoch, hast du keine Montage gefunden die tiefer ist?
Mir ist es lieber wenn es so tief wie möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 10:09
avatar  olja
#116 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Natürlich...hab ich mir ja bestellt..aber war noch zu faul, die umzubauen. Hatte nur die mitgelieferten 30mm auf Rail.
Im Moment schiesse ich nur Indoor auf 11m...da ist mir das wurscht. ansonsten hast du recht, wg. Verkantungsfehler, die sich dann schlimmer auswirken bei höherer Montage.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:44
#117 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hallo zusammen!
Hat jemand eine Sonnenblende an seinem Vector Glas?
Im VectorOptics Shop gibt es keine. Google zeigt viele verschiedene Sonnenblenden, aber keine für VectorOptics. Irgendwie seltsam...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:59 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 21:13)
avatar  olja
#118 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

An dem Helix hab ich eine. ...passt aber nicht auf das Sentinel (Durchmesser etwas zu klein). Wär dann auch langsam auch zu overdressed...Das Rohr ist schon lang genug. Die Wabenblende hab ich übrigens auch entfernt...hab ja keinen Snipergegner, der evtl. das Glas spiegeln sehen könnte.

Gegenlichtblenden gibts aber...muß ja nicht von Vector sein

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:16
avatar  Heiko
#119 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Die Wabenblende hilft aber auch gegen Streulicht, ich hab die drin. Schaden kanns nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 21:32)
avatar  olja
#120 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Naja..bisher nicht gebraucht...Streulichtblende müßte sich ansonsten leicht aufsteckbar zu machen lassen. Das Problem ist, dass das Gewinde beim Sentinel tief sitzt (wg. Wabenblende). Ansonsten HT-Rohr nehmen, etwas ausfüttern und aufstecken. Oder eben noch ne Flip-Cap nehmen und die zusammenkleben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:36
#121 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #119
Die Wabenblende hilft aber auch gegen Streulicht
Ja, eine Bledne hilft gegen Streulicht.
Das Nighteater von Nikko ist da sehr empfindlich und ist ohne Blende schlecht zu gebrauchen. Mit einer längeren Blende erhöht sich der Kontrast aber sehr.
Beim Ritter sehe ich fast keinen Unterschied, ob mit Blende oder ohne.
Am Vector hätte ich trotzdem eine Blende gerne gehabt. Für mich schaut es nicht "overdressed" aus. Im Gegenteil, ein langes Rohr auf einem Gewehr gefällt mir sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:41 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 21:42)
avatar  olja
#122 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Glaube, da mußt du etwas basteln...also aufsteckbar. Die gängigen Gewinde reichen nicht in die Tiefe beim Sentinel.
Aber ist ja nun auch kein Hexenwerk

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 22:03
#123 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Passendes PVC Rohr aus dem BAUMARKT, günstig & gut. Länge frei wählbar.
Siehe Bilder, mit und ohne PVC Rohr(blende)

Bildanhänge
imagepreview

1laufmantel.jpg

download

imagepreview

blende0.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 22:05
#124 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Weiß nicht, Olja, welches Gewinde Du meinst, aber das Sentinel hat ganz vorne in dem Ring ein Gewinde

VO1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und wenn man den Ring abschraubt, dann hat man das Gewinde im Rohr selbst

VO2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 22:10
#125 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #123
Passendes PVC Rohr aus dem BAUMARKT
Ja, kann man machen.
Die Blende muss aber den gleichen Durchmesser haben, wie das Rohr selbst, sonst passt die Schutzkappe nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!