Schießsack Füllung

  • Seite 2 von 3
07.11.2023 20:30
#26 RE: Schießsack Füllung
avatar

Der größere für die Gewehre hat 3,5 kg, der kleinere für LP mit Anschlagschaft 2 kg. Beide aus einem original Kartoffelsack hergestellt, (von meiner Haus&Hofschneiderin zusammengenäht) und mit dem oben gezeigten Granulat gefüllt.
Das ist aber kein Granulat aus Spritzgussresten, wie hier jemand vermutete. Die wären ja sicherlich hart. Das Zeugs ist eher weich, ich tippe auf geschredderte Reste von Kabelisolierung oder sowas.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:55
avatar  Heiko
#27 RE: Schießsack Füllung
avatar

Mein Schießsack hat Anfangs auch über 6 kg gewogen. Da war eine Mischung aus Vogelsand & Reis drin. Da ich aber viel mit meinen Büchsen bei Freunden schieße, ging mir das Geschleppe gehörig auf die Eier. Deswegen hab ich die Bügelperlen (damals von IKEA) eingefüllt. Die sind ja hohl & bringen daher nur knapp über 1 kg auf die Waage.
Das war schon ne anständige Erleichterung. Jetzt fristet der Schießsack sein Dasein in der Garage, weil ich den nur noch auf der "Gartenbahn" nutze. Für unterwegs nehm ich den Porta Aim.
Eine hintere Schaftauflage benutz ich gar nicht, da kommt die Hand drunter. Da komm ich besser zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 21:45
avatar  zorki52
#28 RE: Schießsack Füllung
zo

Hab auch seit "Anbeginn" Reis drin. Allerdings ist kürzlich ein Reiskorn durch irgendeine Lücke entkommen, hab dann gleich Gespenster gesehen so wie Krümel vom Kolbenpuffer oder so. Loch ist jetzt wieder zu und der Kolbenpuffer noch ganz


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 06:11
avatar  Hydro
#29 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #27
Deswegen hab ich die Bügelperlen (damals von IKEA) eingefüllt. Die sind ja hohl & bringen daher nur knapp über 1 kg auf die Waage.

In meiner Auflage ist Kunststoff Granulat für Spritzmaschinen, das sind kleine weiße Kugeln, allerdings ist das auch nicht so leicht. Da ich meine Auflage nicht mit mir rum schleppe, stört mich das auch nicht und ich komme gut damit klar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 07:27
#30 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #29
Da ich meine Auflage nicht mit mir rum schleppe, stört mich das auch nicht.....
Anfangs habe ich auch diese Auflagen genutzt, doch jetzt nutze ich nur noch Zweibeine, für mich die besten Auflagen für LG oder LP.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 09:22
avatar  Hydro
#31 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ja, da bin ich dran, ein einfaches 2 Bein habe ich und den Umgang damit übe ich immer wieder mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 10:22
#32 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich habe hier auch diverse Zweibeine die ich hin und wieder drunterschnalle beim schießen, aber beim Benchrest bzw. wenn es so präzise wie möglich zugehen soll nutze ich nur den Vanguard Porta Aim. Das Gewehr liegt da einfach nur richtig satt drin, bei den verschiedenen Zweibein habe ich dieses Gefühl nicht so und im Preisvergleich zu einem guten Zweibein muss sich der Porta Aim mMn absolut nicht verstecken.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 13:52)
avatar  Rakete
#33 RE: Schießsack Füllung
avatar

Meine Auflage ist von "Caldwell" und die habe ich gerade mal schnell gewogen.
5,4 Kg bester Basmatireis...

Ihr sprecht immer von Porta Aim. Habe das mal gegoogelt und ist damit dieses Dreibein mit Auflage gemeint?
https://www.vanguardworld.de/products/porta-aim


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 15:16 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 15:18)
avatar  olja
#34 RE: Schießsack Füllung
avatar

Womit sind die denn gefüllt?

oder die hier
https://www.x-targets.at/de/The-Rock--Jr-.html
allerdings nicht klappbar

Aber da kann ich gleich beim 2-Bein bleiben..denke ich. .

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 15:37 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 15:38)
#35 RE: Schießsack Füllung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine erste Gewehrunterlage war auch so eine "Vorne / Hinten Auflage für schmales Geld (14,- €) nach 2 Jahren war die platt, immer wieder bröselte der Reis heraus und eine Instandsetzung war nicht möglich. Gelegentlich nutze ich die MTM Einschießvorrichtung K-Zone KSR-30, den ich zweiteilig nutzen kann und die große Milbro Gewehrauflage, die ich ebenfalls mit ganz billigem Reis gefüllt habe, da der wenig genutzt wird, ist dieser auch noch top. Bei allen besteht allerdings die Gefahr des Verkantens, was bei einem Zweibein nicht passiert. So ein Dreibein (Vanguard Porta Aim) ist schon toll, aber auch da ist ein leichtes Verkannten möglich
K-Zone KSR-30 Werbung: https://www.ebay.de/itm/362726462680
Milbro Auflage https://www.amazon.de/dp/B092HWX29S?tag=...s=gewehrauflage
Für mich ist aber das Zweibein (LG/ LP) die beste Lösung, um präzise zu treffen, für alle andern, an denen ich kein ZB anbringen kann/ will , nutze ich die K-Zone / Milbroauflage.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

auflage.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 16:28
avatar  Rakete
#36 RE: Schießsack Füllung
avatar

Den selben roten Einschießbock habe ich auch, aber den benutze ich nur zur Wartung, ansonsten komme ich nicht wirklich klar damit.

Zitat von olja im Beitrag #34
Aber da kann ich gleich beim 2-Bein bleiben..denke ich. .


Im Prinzip hast du schon recht damit, aber für einen Knicker, oder ein anderes Gewehr an dem man nicht wirklich sinnvoll ein Pipod anbringen kann ist so ein Dreibein nicht schlecht. Denke ich zumindest...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 21:48
#37 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #33
Ihr sprecht immer von Porta Aim. Habe das mal gegoogelt und ist damit dieses Dreibein mit Auflage gemeint?
https://www.vanguardworld.de/products/porta-aim

Genau, mMn mit eine der besten Auflagen für den Vorderschaft. Höhenverstellbar, klappbar, drehbar, leicht und absolut stabil.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:18 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 22:38)
#38 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #37
Höhenverstellbar, klappbar, drehbar, leicht und absolut stabil.
Ich vertraue beim BR25 mehr auf Masse.
Das Teil ist richtig schwer. Bei Bedarf kann man an den drei Füßen Spikes ausfahren, dann bewegt sich die Auflage in keine Richtung.
Wichtig ist, das der Lederbeutel, auf dem der Vorderschaft aufliegt, seitlich fixiert ist und damit stabil ist. Gibt nichts blöderes wenn der kleine Sandsack seitliches Spiel hat.

Für die mobile Verwendung ist der Porta Aim sicherlich eine gute Lösung.

28_08_2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 23:48 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 00:00)
avatar  Apollo
#39 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #38
Ich vertraue beim BR25 mehr auf Masse.
Das Teil ist richtig schwer.

Sieh einer an..........
Den allergleichen habe ich auch in gebrauch. Top Teil.
Das Ding steht wie eine eins.
War nicht mal soo teuer. Glaube damals 70 Euronen bezahlt zu haben. War 2015.

Auflage.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 15:22
avatar  Hardy
#40 RE: Schießsack Füllung
Ha

Ich habe von einem alten Autositz den Kopfstützenbezug mit Gummigranulat gefüllt.
Gummigranulat für Boxsäcke ! Das Kissen hat ein Kunstlederbezug, da rutscht das Gewehr nicht und liegt satt auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 18:00
avatar  Heiko
#41 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #38
Ich vertraue beim BR25 mehr auf Masse.
Das Teil ist richtig schwer.
Ich hab zwar nicht so nen Brocken da stehen, aber bei mir zuckt auch nichts. Mein Gewehr ist schwer genug, das sich da nichts mehr zuckt.

Porta-Aim_Vanguard.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nutz das Ding, ist für meine Zwecke etwas flexibler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 18:24)
avatar  olja
#42 RE: Schießsack Füllung
avatar

Kommt auf meinen Einkaufszettel, wenn ich eh zu Schneider muß wegen Silvester. Wird immer nen teurer Einkauf jedes Jahr. Aber der hat eben alles. auch die Diabolos, die ich brauche. Muß nur tapfer wegen Knifte sein, nicht dass ich da auch noch eine einpacke.
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/41860

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 19:50
#43 RE: Schießsack Füllung
avatar

@olja

Mit dem Porta Aim machst Du absolut nichts verkehrt und der Preis beim Schneider ist durchaus angemessen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:00
avatar  olja
#44 RE: Schießsack Füllung
avatar

Wie ist eigentlich die Auflage da oben befestigt? Fotogewinde?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:28
#45 RE: Schießsack Füllung
avatar

Im Mittelrohr ist eine Gewindestange mit einer, vermutlich, 8er Mutter zu sehen. Das Gewindestück schaut oben dann ca. 1mm aus dem Auflageblech wo die Schießunterlage aufliegt raus. Ich hatte das selbst noch nicht ab, aber so rein optisch würde ich sagen, könnte passen, aber sicher bin ich nicht. Die Auflage selbst ist nur geklettet.

IMG20231213201834.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231213201944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:31
avatar  olja
#46 RE: Schießsack Füllung
avatar

Das könnte Fotogewinde sein..eigentlich eh üblich bei allen Stativen. Wenn nicht, eben Adapter gebaut.
Aber dann könnte ich das auf mein Manfrotto schnallen für stehend schiessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:33
#47 RE: Schießsack Füllung
avatar

Für das lösen der Mutter brauchst Du aber einen ca. 20 - 25 cm langen Steckschlüssel.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 20:38)
avatar  olja
#48 RE: Schießsack Füllung
avatar

Macht nüscht Verängerung eben. Aber die Platte bekommst du doch auch so abgedreht, oder?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 20:41)
#49 RE: Schießsack Füllung
avatar

Na wirst ja sehen. Das Rohr ist halt relativ schmal.
Nein, die Platte kommt nur wenn Du die Mutter gegenhälst bzw. löst.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 20:44
#50 RE: Schießsack Füllung
avatar

Die Mutter hält die 1 an der Auflageplatte, die 2 ist eine verschiebbare Arretierung für die Höhe und mit der 3 fixierst Du das ganze.

IMG2023121320194434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!