Schießsack Füllung

  • Seite 1 von 3
05.11.2023 19:27
avatar  Hobby22
#1 Schießsack Füllung
avatar

Vielleicht für einen weiteren Anfänger hilfreich.

Meine Erfahrungen

Die erste Version war ein Leinensäckchen mit Schrotkugeln ca. 1,5mm
Hatte ich noch rumliegen. War zwar schwer haben sich aber super angepasst beim Auflegen der Waffen.
Da das Säckchen ungefähr 1,5L hat ist es recht klein und trotzdem extrem schwer.

Also mal so einen Schießsack bestellt.
Diesen mit Sand gefüllt. War schwer und hat sich nicht gut angepasst. Auch ist irgendwie immer wieder ein wenig heraus gerieselt.
Dann irgendwo gelesen mit feinem Split füllen. Gelesen getan. Erst zu stark gefüllt. Weniger und es war OK. Aber immer noch schwer zum rumtragen.

Neue Idee da die Kugeln besser waren wie der Split zum Auflegen, nach Kunststoffkugeln gesucht. Z.B. 6mm BBs. Das würde dann aber teuer wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Neue Idee. Tongranulat für Topfpflanzen. Zwei Säckchen im Baumarkt geholt a. keine 4 Euro das Säckchen.
Eingefüllt und glücklich. Ist leicht, passt sich an und günstig.

20231105_182350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das wird nie nass. Sonst saugt sich der Ton voll

In der kleinen Auflage habe ich den Split gelassen wegen dem höheren Gewicht und der damit verbundenen Stabilität.
20231105_182357.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:30
avatar  Meier
#2 RE: Schießsack Füllung
Me

Ich hab ne Reisfüllung. Die macht es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:42
#3 RE: Schießsack Füllung
avatar

Genau, Reis macht sich da prima.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:49
avatar  Apollo
#4 RE: Schießsack Füllung
avatar

Reis habe ich auch in meinen Auflagen drin.

Werde es allerdings gegen Kunststoffgranulat mal austauschen.

Und zar das hier


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:53
avatar  Hobby22
#5 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #4
Reis habe ich auch in meinen Auflagen drin.

Werde es allerdings gegen Kunststoffgranulat mal austauschen.

Und zar das hier

Wenn du das Granulat drin hast und die Menge weißt gib bitte Bescheid. Das hört sich gut an


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 19:59 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 20:00)
avatar  Heiko
#6 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich hab Bügelperlen aus dem Bastelbedarf eingefüllt. Ist leicht, gammelt nicht & kann Feuchtigkeit ab. Für meine Zwecke optimal. Preis spielt dabei nur eine untergeodnete Rolle, weil man das ja nur einmal kauft. Miitlerweile nutz ich den Sack nur noch zu Hause. Für unterwegs hab ich mir nen Porta Aim gegönnt. Der ist noch flexibler & leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:01
#7 RE: Schießsack Füllung
avatar

In meiner Hinterschaftauflage befindet sich seit längerer Zeit auch Kunststoffgranulat.
Das funktioniert so gut, wenn das Thema hier nicht aufgekommen wäre, da hätte ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 20:03)
avatar  Apollo
#8 RE: Schießsack Füllung
avatar

@Hobby22

Werde ich machen. Aber wann , weiß ich noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:21
avatar  Apollo
#9 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #6
Ich hab Bügelperlen aus dem Bastelbedarf

Gute Alternative, aber evtl. etwas teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:22
#10 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich habe hier noch über 10kg Kunststoffgranulat rumstehen. Meine Auflagen sind damit gefüllt und funktionieren bestens. Wer Interesse dran hat, bitte PN mit Adresse.
IMG_0934.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0933.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:33
avatar  Apollo
#11 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #10
Ich habe hier noch über 10kg Kunststoffgranulat rumstehen.
Ist eigentlich Müll.
Sind Angußteile vom Spirtzgießverfahren, welche durch eine Kunststoffgranulat-Mühle geschrettert wurden.
Aber für solche Zwecke ( Auflagen usw. ) durchaus ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 20:43 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 20:44)
#12 RE: Schießsack Füllung
avatar

In der Tat. In meinen beiden Auflagesäcken macht sich das Zeug gut.
Wie gesagt, bevor es hier rumsteht- ich würde es kostenlos abgeben. Ist noch ein voller 10kg Sack und ein angefangener, ca 3-4 kg. Wer´s brauchen kann meldet sich, dann kommt es per Post. (Mir ist hier auch schon unbürokratische Hilfe zuteil geworden)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:13
avatar  Rakete
#13 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich verwende auch Reis in meinen Auflagen, daß funzt schon seit Jahren prima. Verwende sie aber ausschließlich im Haus.
Allerdings ist die Idee mit dem Kunststoffgranulat wirklich gut, vorallem wenn man auch draußen schießt. Ich denke das dann der Reis auf Dauer nicht die beste Wahl ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:18
avatar  olja
#14 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich auch Reis. Lag aber eher daran, dass der schnell verfügbar war. Ansonsten find ich das mit dem Granulat auch gut...oder gar besser. Aber ich hab keine Lust, das zu ändern

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:26
avatar  Rakete
#15 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ha ha, genau wie ich...einfach zu faul den ganzen Reis da wieder raus zu holen und zu tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 07:42
avatar  Apollo
#16 RE: Schießsack Füllung
avatar

Mir ist da gestern noch eine blöde Idee gekommen.
Getrocknete Erbsen.....ungeschält.
Schale von den Dingern soll getrocknet sehr hart und widerstandsfähig sein.
Ist vom Durchmesser doch größer als Reis. Läßt sich nicht so verdichten. Mehr Luft.
Muß das mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 08:31 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 08:32)
avatar  Heiko
#17 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #16
Mir ist da gestern noch eine blöde Idee gekommen.
Getrocknete Erbsen.....ungeschält.
Alles organische ist m.M.n. wirklich ne blöde Idee. Das Zeug (egal was) holt sich über die Zeit Feuchtigkeit (hydrophil) aus der Luft. Da kannste auch gleich mit nem Schwamm unter der Knifte ballern.
Gewicht spielt bei der Auflage auch nur eine untergeordnete Rolle. Mein Schießsack wiegt nur noch knapp über 1kg & ich schieß Preller. Trotzdem bewegt sich da nichts. Wenn man nur zu Hause ballert mag das Gewicht egal sein, aber schlepp den Kram mal laufend durch die Gegend...das nervt über kurz oder lang.
Ich finde das Granulat interessant. Sicher ist das am Ende immernoch recht schwer, aber zumindest nicht mehr so anfällig gegen Feuchtigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 08:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 08:54)
avatar  Nico
#18 RE: Schießsack Füllung
avatar

Ich habe Reis drin.
Reis soll ja auch Feuchtikeit zihen.
Mein Auflage liegt eigendlich durchgehend im kalten Schuppen draußen eventuel sollte ich mal im Sack reingucken ob da was Schimmelt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 08:55
avatar  Hobby22
#19 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #17
Alles organische ist m.M.n. wirklich ne blöde Idee. Das Zeug (egal was) holt sich über die Zeit Feuchtigkeit (hydrophil) aus der Luft. Da kannste auch gleich mit nem Schwamm unter der Knifte ballern. Gewicht spielt bei der Auflage auch nur eine untergeordnete Rolle. Mein Schießsack wiegt nur noch knapp über 1kg & ich schieß Preller. Trotzdem bewegt sich da nichts. Wenn man nur zu Hause ballert mag das Gewicht egal sein, aber schlepp den Kram mal laufend durch die Gegend...das nervt über kurz oder lang.Ich finde das Granulat interessant. Sicher ist das am Ende immernoch recht schwer, aber zumindest nicht mehr so anfällig gegen Feuchtigkeit.
MIt dem organischen Material befürchte ich noch ein Würmer oder Lebensmittelmottenproblem.
Wenn sich das Pflanzengranulat nicht vollsaugt ist es zumindest recht leicht.
Aber der Kunststoff dürfte besser sein. Nur die Frage wie schwer wird der Sack dann?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 09:02
avatar  Apollo
#20 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #17
Alles organische ist m.M.n. wirklich ne blöde Idee.
Nicht unbedingt.
Meine Schießauflage habe ich seit ca. 8Jahren auch mit Reis gefüllt. Und da ist nicht´s.
Benutze ihn allerdings auch nur Indoor.
Wenn natürlich das Teil hoher Feuchtigkeit oder Regen ausgesetzt ist kann das mit Schimmel usw.
eintreten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 10:24
avatar  olja
#21 RE: Schießsack Füllung
avatar

Bei Feuchtigkeit kann der Sack auch schimmeln. Bisher hatte ich keine Probleme mit Würmern, Aliens usw. die das rauskrabbeln. allerdings nur Indoor. Kunststoff wäre natürlich besser..Aber dazu bin ich zu faul, das wieder alles restlos rauszupopeln.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 14:06 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 14:10)
avatar  Apollo
#22 RE: Schießsack Füllung
avatar

Habe mir jetzt heute vormittag mal so getrocknete Kichererbsen ( kein Scheiß ) angesehen. Haben ca.6mm Durchmesser.
Sind ja irre hart die Dinger. Aber auch schwer. Hätte ich so nicht gedacht. Da bräuchte ich für die große Auflage locker 6kg.
Neeee........ich laß dann mal den Reis drin.
Evtl. dann doch Granulat. Muß aber erst noch bestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 19:50
avatar  Hobby22
#23 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zum Thema Gewicht mit Füllung
Meiner wiegt 1,6Kg mit dem Seramis- Granulat
Wie schwer sind denn eure?
Da ich meinen öfters rumtrage war lir das Gewicht schon wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:18
avatar  Apollo
#24 RE: Schießsack Füllung
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #23
Meiner wiegt 1,6Kg mit dem Seramis- Granulat

Kommt drauf an welche Auflage Du da hast?

Habe den Caldwell. Mit Reis gefüllt komme ich auf 6,6kg.
Benutze ihn aber nur Indoor. Viel umherschleifen tue ich ihn nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:26 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 20:29)
avatar  Hobby22
#25 RE: Schießsack Füllung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So einen

Werbung: https://www.ebay.de/itm/314887467535?mkc...emis&media=COPY

Hab nur das vordere Teil gewogen. Das hintere benutze ich eh nicht.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!