Einstieg PCP?

  • Seite 4 von 4
15.10.2022 12:02 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 12:08)
#76 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ja, so ist das mit dem Old Germany Zuschlag, jeder will verdienen, aber hier wollen alle sehr viel Gewinn machen


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:09
avatar  olja
#77 RE: Einstieg PCP?
avatar

Bei 200 Tacken ist bei mir aber Ende mit Spielzeug...mach ich ja ab und zu...
Dann gebe ich lieber mehr für was Vernünftiges aus. Für 150 würde ich mir die einfach in den Warenkorb klicken..so zum Spaß...aber 260..nö.....

Na Mal gucken, was noch so kommt....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:48
avatar  HaLbToT
#78 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich bin immer um die Crosman 1077 rumgegeistert und als ich mich dazu durchgerungen hab hat das schneiderlein den Preis von 119 auf 159€ angehoben und da bin ich dann leider raus.
Die macht mit Sicherheit Laune aber technisch finde ich die nicht so gut die Laufkonstrukrion z.b.

Ich hab irgendwann mal als Spaß plinking Gewehr die WLA geordert.
Die WLA würde sich als PCP Variante wirklich unheimlich gut machen da könnte man den Tank in der Größe eine 88gramm co2 kapsel einfach im schaft verbergen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:55
avatar  olja
#79 RE: Einstieg PCP?
avatar

Das es geht..zeigt ja Snowpeak
Snowpeak M50

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 13:31
avatar  Rakete
#80 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich habe mir jetzt einige Videos zu den verschiedensten PCP Semi Modellen angeschaut und muss sagen das ich eigentlich alle durchaus recht präzise finde.
Ich denke das viele einfach bei einem Semi Modell die gleiche Präzision erwarten wie bei einem Einzellader und das ist eben meiner Meinung nach eine total überzogene Erwartungshaltung. Das ist wohl ein typisches deutsches Problem...

Das günstigste Modell war jetzt die Benjamin die Martin gerne möchte und das verlinkte Video war für mich persönlich positiv überraschend. Die hat doch wirklich einen akzeptablen Streukreis gehabt. Zumindest kann man damit auch kleinere Ziele noch schnell und sicher treffen. Fand ich gut...

Die Modelle von Hatsan und Krale z. B. sind durchaus keine schlechten Waffen. Sie sind einfach und robust aufgebaut und schießen auch gut. Natürlich kann ich da auch nur Videos heranziehen, aber für mich geht das völlig in Ordnung was die Modelle da abliefern.
Das Problem bleibt eben die 7,5 Joule Grenze bei uns und dann auch noch der Preis der in Schland oftmals komplett aus dem Ruder läuft.
Geben tut es genug Semi PCP Gewehre die einfach Spass machen und im Ausland auch zu vernüftigen Preisen gehandelt werden.
Holland nehme ich da etwas aus, denn die haben durchaus auch ein höheres Preisniveau, dafür haben sie aber keine 7,5 Joule Gernze und kommen so in den Genuss einer Semi PCP.
Da es aber auch viele Modelle gibt, hat man dann auch die Auswahl ob man etwas weniger oder mehr ausgeben möchte. Muss man halt suchen und für sich das Beste dann raussuchen. Eben das was für einen am besten passt...

Na ja, ich warte und träume dann halt weiterhin von einer PCP Semi hier in Deutschland. Mal schauen wann es die Benjamin bei uns zu kaufen gibt und ob der Fuzzi der einzigste bleibt der die dann im Programm hat. Ich persönlich finde sie im Moment für das was da an Haptik und Verarbeitung geboten wird halt noch zu teuer.
Gut finde ich allerdings den verbauten Füllnippel, denn man braucht einfach nur seine Forsterkupplung da dran klippen und schon kann gefüllt werden. Optisch ist sie auch nicht gerade das häßlichste Modell...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 13:45
avatar  olja
#81 RE: Einstieg PCP?
avatar

Jepp wie gesagt 260 Tacken wär mir zuviel für das Ding (einfach Spielzeug zum rumflippen). Präzision oder Loch in Loch schiesst man damit eh nicht. Aber die Kohle muß man ja nun nicht dafür verknallen.
Sowas wie die M50 würde mir da schon besser gefallen...obwohl ich die Magazine mit Plastikdeckel nicht mag. Aber das Ding ist reguliert, hat nen leichten Abzug. Wär halt nur die Frage, wie sauber das Magazin transportiert...bzw. wie das da überhaupt gelöst ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 13:52
avatar  olja
#82 RE: Einstieg PCP?
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 14:45
avatar  olja
#83 RE: Einstieg PCP?
avatar

Also ich tippe da am ehesten auf GSG, die da was bringen werden für den Freizeitbereich. Die Basis ist ja da.
Problem ist eben...5,5mm! Das ist für den Markt eben nicht so interessant.
Trotzdem erkenne ich einen Bedarf an solchen Kniften....also GSG..haut mal rein und äfft die Dinger

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 17:59
#84 RE: Einstieg PCP?
avatar

@ Markus:
Das Problem bleibt eben die 7,5 Joule Grenze bei uns und dann auch noch der Preis der in Schland oftmals komplett aus dem Ruder läuft.
Geben tut es genug Semi PCP Gewehre die einfach Spass machen und im Ausland auch zu vernüftigen Preisen gehandelt werden.

@ Andreas:
…….. 260 Tacken wär mir zuviel für das Ding (einfach Spielzeug zum rumflippen) …… Also ich tippe da am ehesten auf GSG, die da was bringen werden für den Freizeitbereich. …….. Trotzdem erkenne ich einen Bedarf an solchen Kniften.


So ist es Markus und ich wunder mich, dass wenn so ein Teil Deutschland erreicht, gleich wieder ein exklusiv Händler das Ding bekommen und ja Andreas, der Markt ist vorhanden, wird aber schon seit Jahren nicht bedient, was auch bei Zubehör und Ersatzteilen der Fall ist und ich sehe da auch in Zukunft keine Besserung.

Wenn ich dich nicht so gut kennen würde Andreas , wäre ich jetzt beleidigt, Spielzeug, na hör mal . Was Spielzeug angeht, schau mal hier, bis zu 25m aber mit Megamäßigem Streukreis. Ab 24,95 €, dass ist Spielzeug, aber Semi Halbautomatik.
Semi - Spielzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=wdhrRpc2bC4
https://www.youtube.com/watch?v=zMem2ejY1zY

Ich würde selbst für 260 € die Benjamin Wildfire nicht als ein überflüssiges PCP LG bezeichnen, die Crosman 1077 ist ja bis auf CO2 Antrieb identisch mit der Wildfire und für meinen Verwendungszweck ideal. Mit einer 1000,- € Wumme und darüber, wäre das auf meinem Plinker Schießstand wohl lächerlich und völlig überdimensioniert.
Mein Schießstand geht von 1m bis 11m, wobei ich mich beim Plinken auch oft in Bewege befinde, (schießen in Bewegung von 10m – 4m). gerade beim LP schießen. (Bild Roter Pfeil: Ablage für Figuren)

Damals standen zwei LG auf meiner Liste, Oktobergewehr oder Crosman 1077, letzteres ist es geworden und habe das bis heute nicht bereut
Dennoch interessiert mich die Benjamin Wildfire PCP, da mich die 1077 ja auch nicht enttäuscht hat und mein Bauchgefühl sagt: wenn da, dann kaufen.

Schuss Ausbeute 60/80, wahrscheinlich etwas mehr, da 7,5J, reicht für meine vorhandenen 12 Schussmagazine und dann wieder kurz moppeln, alles easy.

Für mich auch ein ideales Einsteiger PCP LG mit Semi, weil du dieses LG auch noch Jahre später nutzen wirst, wenn du dann schon teurere PCP LG gekauft hast, besonders dann, wenn Gastschützen anwesend sind, wenn es dann noch funktioniert

Ich werde mir dieses Spielzeug jedenfalls zulegen, wenn es verfügbar ist.

Bildanhänge
imagepreview

schiessstand.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:02
avatar  olja
#85 RE: Einstieg PCP?
avatar

Für mich ist das alles Spielzeug, weil ich damit spiele. . Ansonsten nenne ich es Plunder

BTW...wir warten dann auf deinen Bericht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 11:36
#86 RE: Einstieg PCP?
avatar

@ Mike Faraday Post #42
……...hab ich auf ne Halterung geschnallt und somit ist da laden auch etwas angenehmer

…. du musst aber auch bedenken, dass nicht jeder Druckbehälter abgeschraubt werden kann, ich finde diese abschraubbare Möglichkeit bei PCP LG auch super. Leider sind die meisten Behälter fest verbunden und dann sucht man erst einmal eine bestmögliche Ablage und stellt fest, dass der Pumpenschlauch sehr kurz ist.

@ fluppi: Post #43
………. Beeindruckend fand ich die Schussbilder der Outlaw...so ungefähr in der Art.

…… gefällt dir nur das Schussbild, oder auch die Diana Outlaw? Mir gefällt die klassische Holzform der Outlaw sehr gut und einen Regulator hat sie auch, sowie ein 13 Schuss Magazin, für knapp unter 500 € ein faires & gutes Angebot.

@ Olja: Post #85
alles Spielzeug, weil ich damit spiele. . Ansonsten nenne ich es Plunder

……. das lass ich jetzt einfach mal so stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 12:06
avatar  olja
#87 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #86
@ Olja: Post #85
alles Spielzeug, weil ich damit spiele. . Ansonsten nenne ich es Plunder

……. das lass ich jetzt einfach mal so stehen.


Wenn ich kein Spaß am Spielen damit habe...weil es Murks ist (s. CP400)..dann nenne ich es Plunder

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 14:26 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 14:37)
#88 RE: Einstieg PCP?
avatar

@Detonator:
meine hab ich hier gekauft:
https://www.airweapon.de/airmax-m22.html
ist empfehlenswert!tonator:

Kommt ja auch von GSG und der Repetierhebel ist wie bei der Mauser K98 absolut top, dass Repetieren damit macht richtig Spaß und man hat richtig was in der Hand, ein stabilen Stengel

Mauser K98 für 339,- € / eine deutsche Ikone in der Waffengeschichte
AirmaxX M22 für 379,- € / modernes LG mit Regulator

Egal, was wir von den" LW" Herstellern erwarten, den deutschen Markt bedient am besten Diana/GSG was Preise und Fabrikate angeht, Weihrauch & Co spielen da in einer anderen Liga und können den heimischen Markt nicht so bedienen.
Wo fängt der Preis bei Weihrauch & Co bei PCP an und dann wird noch am Zubehör gespart, Weihrauch & Co sind "sehr gut", lassen sich Geistesblitze aber auch "sehr gut" bezahlen.
Wie heißt es doch so schön: andere Mütter haben auch schöne Töchter

Die AirmaxX M22 gefällt mir


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 15:43
#89 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #88
Die AirmaxX M22 gefällt mir[1tys-go[1]
Gratuliere, freut mich das es dir gefällt!

Da wirst du viel Spaß damit haben.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 17:21
#90 RE: Einstieg PCP?
avatar

Gratuliere, freut mich das es dir gefällt!Da wirst du viel Spaß damit haben.

Das hast du falsch verstanden, ich finde die zwar gut, habe die aber nicht und werde mir die X M22 auch nicht bestellen, habe ja die K98


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 17:56
#91 RE: Einstieg PCP?
avatar

Hätte man meinen können.

Aber sag niemals nie...

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 21:09
#92 RE: Einstieg PCP?
avatar

........ Aber sag niemals nie.......

- -

wenn der Verfügbarkeit- Markt so bleibt und nichts "Neues" kommt, könntest du recht behalten. Diana/ GSG hat mich bis heute mit ihren Produkten jedenfalls noch nie enttäuscht und der Repetierhebel ist ja nun mal

Hätte dann auch mein "erstes" reguliertes LG System.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 16:39
#93 RE: Einstieg PCP?
avatar

Mein PCP Einstiegs LG – eine Diana Stormrider Kal. 4,5mm.
Meine 2 ½ Jahre Erfahrung damit.
So, ich habe die Diana Stormrider nun fast 2 ½ Jahre und sie hat mir keinerlei Probleme bereitet, schießt immer noch sehr präzise und erreicht mit einer Füllung (200bar) gut 100 Schuss, wobei dann aber schon einen 5mm Versatz nach unten beginnt, also konstant werden es 90 Schuss sein.

Ich habe einmal nachgeforscht und es scheint mit 199,- € (Holzschaftversion) immer noch das günstigste PCP Einstiegsmodel (alle Marken) zu sein, danach geht es schon in den Ü 300,- € Bereich (z.B. Stoeger XM1)

Nachträglich habe ich ein Barellband, ein ZB und ein Goetland 6-24x50 angebaut, zum schießen nutze ich dann auch eine variable Kunstleder Schaftbackenauflage, die an vielen meiner LG passt und deshalb eine Wander- Schaftbackenauflage ist.

Damals am Jan. 2021 habe ich mal einen Test durchgeführt, dabei kam folgendes heraus:
Anfangsdruck 200 bar - 7,0 Joule - 0 Schuss
Zwischendruck: 100 bar - 3,8 Joule - 96 Schuss, was sich in etwa auch heute noch so zeigt:
Anfangsdruck 200 bar – 105 bar = 108 Schuss.

Hierbei kam es mir nicht so sehr auf den SK an, sondern auf den sichtbaren Leistungsabfall, deshalb auch je 20 Schuss auf eine Scheibe.
Präzise kann die Stormrider auch (meine jedenfalls) so bis 90 Schuss, dann ligt sie noch etwas über 100 bar und wird wieder aufgepumpt.

Wäre einmal interessant, wer sich in den letzten 2 ½ Jahren eine Stormrider gekauft hat und etwas über die Präzision sagen kann, weil es damals bei einigen Laufprobleme gegeben hat.

Meine Dachboden - Biathlon 5 Loch Anlage mit 6 mm Löchern schafft die Stormrider jedenfalls auf 11m locker mit den H&N Sport.

Mit unter 200,- € ist der PCP LG Einstieg noch relativ erschwinglich und hier meine ich auch nur das LG, Folgekosten wie z.B. ein Kompressor sollte man einplane, der den Einstieg dann auch fast verdoppelt, ne Handpumpe tut es zwar auch, nervt aber mit der Zeit. Schon aus diesem Grund, den Einstiegspreis gering zu halten, ist die Diana Stormrider mein Preis/Leistung Gewinner und eine gute Wahl für PCP Anfänger, nach oben gibt es dann kaum Grenzen, wenn Pinunsen keine Rolle spielen.

Habe auch heute den Lauf mal mit Reinigungsstopfen freigeschossen, da bin ich ja ein gebranntes Kind was Laufreinigung angeht. Eine Menge Schmutz hing an den Stopfen, bevor der 9. Stopfen fast sauber wieder heraus kam, geschossen wurde mit zwei Stopfen hintereinander. Putzstäbe oder Schnüre mit Messingbürste nehme ich nie wieder. Werde mir jetzt ein 4 mm Alurohr holen und eine Drahtschlinge durchführen, die Filzstopfen gehen aber auch und haben danach keine Veränderung am Schussbild erzeugt.

Empfehlungen spreche ich hier nicht aus, dass sind meine persönlichen Erfahrungen, wäre schön, wenn einige Stromischützen ihre Erfahrungen hier schreiben würden, denn auch ich war damals von den Gießkannen Läufen eher abgetan, hab es dann aber doch riskiert, zum Glück, vielleicht hat sich da ja etwas geändert.

Das Fazit für mich: für damals 179,- Ocken ein schönes und treffsicheres PCP LG.

Bildanhänge
imagepreview

stormrider.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 15:31 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2023 15:32)
avatar  olja
#94 RE: Einstieg PCP?
avatar

Tja..wenn das Restrisiko nicht wäre..und die Standzeit der Chinawerkzeuge mal überschr itten ist. Qualitätskontrolle gibt's da keine, die den Lauf checken.

Meine Story ist ja hier zu lesen. Jedenfalls ein preiswerter Einstieg in PCP. ..und wenn man ne G
ute erwischt hat, lohnt sich auch die weiter zu optimieren.



Im April hab ich Klasse3 damit geschossen..422 Ringe...also braucht sich nicht verstecken.
Attachment.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings mit Lane Regulator und noch so'n paar andere Optimierungen.

Wenn man einmal den Moppel hat, ergibt sich außerdem eine ganz andere Auswahl an Langwaffen( oder auch kurz). Das nervige CO 2 Gerödel braucht man dann nicht mehr. Liegt alles nur noch rum. Schieße nur noch PCA, Federdruck und PCP.

Diana selbst bietet im CO2 Bereich eigentlich nur noch 2 Kniften an.
Chaser/Airbug und Trailscout.

Im PCP Bereich sind's 4
K98, XR200, Bandit, Stormrider.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 16:23
#95 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht, deshalb interessiert mich auch, ob es da Veränderungen in der Laufqualität gibt, dass können nur Besitzer der letzten 2 1/2 Jahre erzählen.
Von den 4 PCP Diana Kniften, habe ich 3 und bin zufrieden damit. Da ich nicht so der Pistolenschütze bin, ist die Bandit jetzt in dem Chaser Rifle Mantel, passt aber auch in den QB78 Holzschafft, gekürzt als Carabine Version Super Sache dieses Diana Baukastensystem.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230702_155331.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!