Einstieg PCP?

  • Seite 3 von 4
12.10.2022 10:50
avatar  olja
#51 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #47
von 100bar bis 200bar

Jo...mal sollte auch bedenken, das man die Karre nicht auf 0 runterfährt, sondern immer nur bis Leistungsabfall. Restdruck sollte eh immer drauf sein.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:02
avatar  Apollo
#52 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #50
auf 0 runterfährt, sondern immer nur bis Leistungsabfall. Restdruck sollte eh immer drauf sein.


Leistungsabfall hat die Outlaw bei der jetzigen Regulator-Einstellung erst ab 60bar.
Selten das ich da hinkomme. Von 100 auf 200 hört sich besser an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 12:52 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 12:54)
#53 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #47
Zitat von WhiteTorvi im Beitrag #45
Also ich brauche mit der Diana Handpumpe in etwa folgende Anzahl an Pumphübe(tatsächlich immer mitgezählt und notiert) Walther Rotex RM8 - 230 Bar Kartusche - komplett leer bis voll - 270 PumphübeDiana Mauser K98 - 200 Bar Kartusche - Anfang roter Bereich bis voll - 70 PumphübeDiana P1000 Evo2 - 200 Bar Kartusche - komplett leer bis voll - 210 Pumphübe



Um das hier ein bißchen zu erweitern.

Mit der Diana Handpumpe benötige ich für die Outlaw von 100bar bis 200bar ca. 115 Pumphübe. Reicht für 370 Schuß.
Der Druckbehälter hat einen max Fülldruck von 250bar und hat ein Volumen von 210ccm.
[/quote] Dann erweitere ich auch nochmals... bei der P1000 habe ich nach 280 Schuss aufgehört...200 Bar...Volumen 170ccm.....Restdruck ca.30-40 Bar...

LUFTGEWEHRE :
==========
HÄMMERLI AirMagnum 850 Classic - DIANA Modell 48 - DIANA-MAUSER K98 PCP - DIANA Modell 50 - DIANA P1000 Evo2 Black PCP
WEIHRAUCH HW 98 Field Target Spezialschaft - WALTHER LGV Master Pro - WEIHRAUCH HW 30S Black - WALTHER Rotex RM8 PCP
WALTHER LGU Master Pro - DIANA Modell 35 S - WALTHER Modell 55 TS - DIANA Modell 46 CFO - WALTHER LGV TS - DIANA Modell 60
FEINWERKBAU 300 - WALTHER Classus - FEINWERKBAU 150

LUFTPISTOLEN :
==========
GAMO PR45 - BEEMAN P17 - WEIHRAUCH HW40 PCA - GAMO Compact

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 13:23)
avatar  olja
#54 RE: Einstieg PCP?
avatar

Fährst wohl auf Reserve, wa ?...aber bei 55 Bar ist dann Ende...zumindest bei meiner Stromscout

Ich hab mal runtergeschossen und gemessen...glaube bis auf 20 bar. Geht dann noch bis 4,4J. Trotzdem erstaunlich
Bildschirmfoto 2022-10-12 um 13.13.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 17:29
avatar  Sepp ( gelöscht )
#55 RE: Einstieg PCP?
Se
Sepp ( gelöscht )

Also ich habe auch mit ner Handpumpe und einer Stormrider mit PCP angefangen.

Das mit der Handpumpe hätte ich mir aber auch schenken können, das war nach dem ersten aufpumpen klar das es keine Zukunft bei mir hat.
Die nächste Anschaffung war sofort ein Kompressor.

https://www.amazon.de/gp/product/B089SZ4...e?ie=UTF8&psc=1

Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Was eigentlich nur ein reinschnuppern in PCP werden sollte ist sehr schnell viel mehr geworden.Ich hab mir dann ne 300bar 10l Flasche für den Garten besorgt, der ist etwas außerhalb und dorthin will ich den Kompressor nicht mitnehmen.
Die Flasche reicht aber auch ewig, und im Schießkeller hab ich den Kompressor stehen.

Inzwischen sind es 5 PCP Kniften geworden und ich bereue den Schritt nicht, das ist einfach ne super Sache um 4,5mm Blei zu beschleunigen.
Und ich bin kein Sammler, ich habe alle meine Kniften zum schießen nicht zum anschauen.
Wobei ich fast nur noch PCP schieße, macht einfach am meisten Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 17:45
avatar  Sepp ( gelöscht )
#56 RE: Einstieg PCP?
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von olja im Beitrag #3
Was mir fehlt, ist ne PCP Semi[1tys-23[1]


Gibts doch auch wenns etwas kostspielig ist, und das ist ja nicht die einzige die es gibt.

https://www.benke-sport.de/steyr-pro-x-b...-5mm-7-5j-37072


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 18:41
avatar  Rakete
#57 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #54
Das mit der Handpumpe hätte ich mir aber auch schenken können, das war nach dem ersten aufpumpen klar das es keine Zukunft bei mir hat.
Die nächste Anschaffung war sofort ein Kompressor.



Jup, genau wie bei mir...
Meine erste war die Rotex und da bin ich wahnsinnig geworden mit der Pumpe. Schon am nächsten Tag bin losgezogen und habe mir eine 10 Liter 300bar Flasche besorgt und später dann noch den Moppel. Da wurden die immer günstiger und man ist halt mit dem Moppel völlig autark.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 19:47
avatar  olja
#58 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich hatte mir zuerst den Moppel bestellt....dann ne Knifte. Ich meine, was soll man drüber nachdenken? Man kann höchstens 160 Euro gegenüber einer Pumpe sparen..eigentlich ein Witz zu dem, was man sonst ausgibt für den ganzen Krempel.

Natürlich ist der Einstieg erstmal teurer...das ist für die meisten erstmal eine Hürde. Wenn man aber erstmal ne Befüllmöglichkeit hat, erübrigt sich z.B. das ganze CO2-Gerödel und die ganzen Nachteile davon (umsonst sind die ja auch nicht)..zumindest für Langwaffen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 19:49
avatar  olja
#59 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ja, ich weiß...ich denke aber da eher an die Preisklasse um 1000 Euro... Der Preis dafür ist mir einfach zuuu fett!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 20:02
avatar  Sepp ( gelöscht )
#60 RE: Einstieg PCP?
Se
Sepp ( gelöscht )

Von 1000€ Einstiegspreis träume ich auch, mir ist das Semi PCP Zeug im Moment auch noch viel zu teuer.
Ich verstehe aber nicht weshalb es da nix günstigeres gibt.
Im CO2 Bereich gibts ja recht günstige Geräte.
Sind keine Top Teile mit übermäßiger Präzision, aber zum Plinken super und gibts echt günstig.
Siehe Beretta CX4, kein Präzisionswunder aber zum Plinken ein sehr lustiges Teil das viel Spaß für wenig Geld macht.

Da einen Presslufttank dran fertig ist die Laube.
Aber irgendwie macht das kein Hersteller, warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 20:37 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 20:38)
avatar  olja
#61 RE: Einstieg PCP?
avatar

Kapier ich auch nicht. Zum Präzisionsschiessen brauche ich kein Semi. Und knappe 3000 für den Spaß sind mir einfach zu fett.
Um die 500 ne Semi-Funplinke wär doch nicht schlecht.
Evtl. kommt ja noch was von GSG, Hatsan, Kral....
Wobei GSG ja irgendwie den PCP-Markt zum Glück ja immer mehr bedient.
Sehe gerade ne M22. Schöner Repetierhebel
https://www.4komma5.de/AirmaX-M22-Pressl...-Pressluftpumpe


Full-Auto... Hatsan Blitz fürn 1000er...Aber leider eben nicht hier

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 20:46
avatar  Sepp ( gelöscht )
#62 RE: Einstieg PCP?
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich kann das auch nicht verstehen, die Technik ist doch schon fast komplett da.
Es muss nur das Drucksystem leicht geändert werden.
Ein Drucktank für Pressluft mit Regulator fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 21:15)
avatar  olja
#63 RE: Einstieg PCP?
avatar

Jepp...aber dann verdienen manche Hersteller nichts mehr an den Kapseln. Nicht jeder kauft die 100er-Packung für 30 Euro.
Wenn ich so sehe, was da angeboten wird...verdienen die mehr an Verbrauchsmaterial als an der Knifte selbst in ihrem Lebenzyklus. (Ist wie Tintenstrahldrucken teilweise...) Evtl. ein Aspekt...der dann wegfallen würde.
Walther Wartungskapseln
https://www.amazon.de/Walther-Wartungska...00K8UWTT2&psc=1

Umarex Co2-Kapseln 10 Euro für 10 Stück (die hätte ich fix durch..erst recht, wenn die Knifte keinen Direktanstich hat)
https://www.kotte-zeller.de/umarex-co2-kapseln-12g-10-stueck

usw...usw..

Dazu kommt, dass man auch den gesamten Markt betrachten muß...und nicht nur DE.
Mit ner 50ccm Pressluftkartusche schiesst du im[ F]-Land ca. 100 Schuss und drüber (HW44 z.B.)
Wenn du die offen hast, kannst du nach 20-30 Schuss moppeln gehen..

Alles solche Sachen.

Dazu kommen dann noch "Fachforen", die PCP auch noch schlecht reden. Zu aufwändig, zu teuer...zu kompliziert.
Und schon wird die nächste CO2-Plempe gekauft...und noch nen paar Kapseln dazu.

Wenn man erstmal den Kreis durchbrochen hat, sieht die Sache aber anders aus...und man will gar nicht mehr irgendwas mit CO2 zu tun haben...außer evtl. mal nen paar Altplempen damit auffüllen.


BTW..werd die Thread-Teile mal verschieben, die allgemein PCP behandeln

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:57
avatar  fluppi
#64 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat
Sehe gerade ne M22. Schöner Repetierhebel



Kann jemand zu der was sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 22:10
avatar  Sepp ( gelöscht )
#65 RE: Einstieg PCP?
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von olja im Beitrag #63
Umarex Co2-Kapseln 10 Euro für 10 Stück (die hätte ich fix durch..erst recht, wenn die Knifte keinen Direktanstich hat)


Aber sowas kauft doch keiner in der Zeit vom Internet und online Preisvergleich mehr.

Und klar, nur für DE entwickeln bringt kein Geld.
Aber gerade in so einer CX4 wäre im Schaft ja Platz für 3-400ccm, das wäre dann auch fürs Ausland interessant.
Und so ein Ding ist eh nur ein Spaßgerät, damit will ja keiner wirklich jagen oder ernsthaft über größere Distanzen ballern.
Das ist das perfekt Plinking Teil, 30 Schuss Magazin und wenn dann noch ein 400ccm Pressluft Tank dran wäre, ein Traum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 22:22
#66 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von fluppi im Beitrag #64

Zitat
Sehe gerade ne M22. Schöner Repetierhebel


Kann jemand zu der was sagen?

meine hab ich hier gekauft:

https://www.airweapon.de/airmax-m22.html

ist empfehlenswert!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 08:38
avatar  Rakete
#67 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es leider nicht ganz so einfach ist, bei einer z. B. SigSauer MPX/MCX einen PCP Tank/Flasche anzuschließen und dann funktioniert das. Das selbe übrigens bei der Cx4 Storm.
Bei dem einzigsten Modell wo es 1:1 funzt ist die AM850. Da reicht eine Flasche einfach aus dem Paintball Bereich anzuschließen und man hat praktisch aus Co2 eine PCP gemacht. Allerdings ist das eben optisch alles andere als schön...
Allerdings sind das die Umbauten die man selbst vornimmt und der Hersteller, oder in den meisten Fällen sind es ja nur noch die Auftraggeber wie GSG/Umarex usw. , haben da ganz andere Möglichkeiten und somit wäre das sicher recht einfach möglich.
Im Ausland gibt es ja bereits die SigSauer als PCP ( heißt dann MCX Virtus ), allerdings soweit ich das in Erinnerung habe, nur als 5,5mm und eben ungedrosselt.

SigSauer MCX Virtus

Ein weiteres Problem im F Land dürfte bei den Semi Modellen als PCP sein, daß für den automatischen Repetiervorgang wesentlich mehr Luft benötigt wird und das dies dann bei einer Drosselung auf die erlaubten max. 7,5 Joule zu Problemen kommt, weil eben genau diese benötigte Luft wegfällt.
Ich denke das es sicher auch durch eine bessere Abstimmung machbar wäre, aber der Markt einfach viel zu klein ist, um sich da Gedanken zu machen wie man das ohne diese simple Drosselung nur durch den Transferport umzusetzen hat.
Da wäre dann der gleiche Aufwand nötig, wie wenn man selbst bei einer z. B. Atremis Waffe hier bei uns, einen Regulator einbauen möchte und dieser dann auch wirklich funktionieren soll.
Sprich man müsste wohl den Transferport offen lassen und dafür dann Schlagstück/Feder etc. anpassen. Womit wir wieder beim Markt wären, der eben wohl zu klein ist, damit sich das lohnen würde es richtig umzusetzen.
Und deswegen denke ich, daß wir wahrscheinlich nie eine Semi bei uns als PCP bekommen, welche auch noch in einem vernüftigen Preisrahmen liegt.
Geben tut es ja bereits viele Modelle in PCP auf dem Markt ,nur eben ist das wohl der Grund warum wir nicht in den Genuss kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 09:46
avatar  Ni3mand
#68 RE: Einstieg PCP?
avatar

In Polen nutze ich eine PCP pumpe, liegt aber daran, dass ich nur 2-3x im Jahr rüber fahre und das bisschen was ich schiesse reicht es aufzupumpen.

An einem Halbautomat wäre ich ebenfalls interessiert, da gibt es von Polen was, und ist sogar eiglt bezahlbar, ich werde mir da Mal bei meinem Händler was anschauen, gehe nochmal gegen Anfang November rüber


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:40
avatar  olja
#69 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #67
daß für den automatischen Repetiervorgang


Ja, natürlich soll das Ding dann nicht über die Abzugsmechanik repetieren, aber Lösungen sind ja schon da. Sogar als Vollautomaten.
Also Raketentechnik ist es nicht (Wortspiel..hihi)...und ich denke, bei dem wachsenden PCP-Markt und richtiges Marketing durchaus was machen läßt. Und die Huben K1 liegt eben noch etwas zu hoch. Das soll eher nen Fun-Gerät sein, aber eben kein Plunder. So um die 1000 Euro stelle ich mir da vor. Die Hatsan gibts ja dafür. Letztendlich sehe ich da aber eine Lücke, die die Sache für viele interessant macht.

Hatsan Blitz Full-Auto ab 11:00

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 11:11)
#70 RE: Einstieg PCP?
avatar

@ Markus.
Und deswegen denke ich, daß wir wahrscheinlich nie eine Semi bei uns als PCP bekommen, welche auch noch in einem vernüftigen Preisrahmen liegt.

Da hast du wahrscheinlich recht und dem ist nichts hinzuzufügen.
Nun muss ich aber sagen, dass Semi, wie Andreas es schon geschrieben hat, nichts ist, um Präzisionsschüsse abzugeben, wenn ich die Zeit aufbringen würde bis zur Schussabgabe, kann ich auch beim Repetier LG bleiben. Semi und schnelle Schussfolge gehören für mich absolut zusammen und da sind wir wieder beim Plinken, wo es auf das letzte Quäntchen Präzision nicht so ankommt und schon gar nicht zu einem so horrenden Preis.
Beispiel: Luftgewehr Steyr Hunting 5 Automatik im Video zu sehen für ca. 2300,- bis 2600,- €, ist das noch eine Variante für uns Hobbyschützen? Plinken auf dem Dachboden auf 10 bis 15 m zu dem Preis, also für mich als Hobbyplinker völlig überdimensioniert.
Semi bedeutet für mich schnelle Schussfolge und das kann durchaus auch ein Revolver System vollbringen, auch wenn da der Abzug und nicht Pressluft den Transport des Dias bewerkstelligt.
@ Andreas:
....... natürlich soll das Ding dann nicht über die Abzugsmechanik repetieren

für Dachboden Plinken auf 10m, warum nicht

Wenn einer der LG Hersteller so etwas für ca. 500 Ocken anbieten würde OK, dann wäre das mal eine Ansage, aber weit über 2000,- € , neee Danke, Hobby ist Hobby und da gibt es von mir eine selbst auferlegte Schmerzgrenze.
Semi hat meine Crosman 1077, zwar mit dem Revolvertransport Prinzip aber 12 Schuss, 5 Schuss wären mir für Semi Spaß definitiv zu wenig. Da mir die 1077 sehr viel Spaß macht, habe ich die Crosman Benjamin Wildfire Semi im Blickfeld, zumal ich meine 5 Magazine dort auch verwenden kann. Mit weniger Spaß als mit der 1077 rechne ich nicht bei der Benjamin Wildfire und an Parkour Wettkämpfen nehme ich nicht teil.
Natürlich hinkt der Vergleich, aber die Mehrkosten hin zum Spaßfaktor hinken auch. Das Abräumen der Plinkziele auf 8 bis 10 m macht jedenfalls schon mit der 1077 richtig Spaß und funktioniert prima und 1040 € zu sparen macht auch Spaß.
Bilder: gestern 12 Schuss / 11m in ca. 5,5 sec. beim 3. Magazin & heute 12 Schuss / 10 m in ca. 20 sec. mit frischer Co2 Kapsel, beide Scheiben Freistehend angelehnt.

Steyr Hunting 5 Automatik Video hier https://www.youtube.com/watch?v=qeaetRie4bU
Benjamin Wildfire Semi Kurzvideo hier https://www.youtube.com/watch?v=LXuRFHT09co

Ich mag die Vielfalt, weshalb ich öfter meine LG/ LP wechsel, dass könnte ich mir nicht erlauben, wenn ich immer auf absolute Qualität und Präzision wert legen und in der hochpreisigen Sparte räubern würde, es heißt zwar: „weniger ist mehr“, aber immer mit der gleichen Wumme schießen würde mir zu langweilig.
Das Preis/ Leistungsverhältnis (179,- / 250,- €) bei der Wildfire ist dann auch mit dem Revolver Abzug in Ordnung, jedenfalls für mich.

Bildanhänge
imagepreview

1077_10m.jpg

download

imagepreview

Crosman1077.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:20
avatar  olja
#71 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #70
@ Andreas: ....... natürlich soll das Ding dann nicht über die Abzugsmechanik repetierenfür Dachboden Plinken auf 10m, warum nicht


Weil ich dafür auch keine 500 ausgeben würde. Das muß schon schnell machbar sein...entweder oder. Wie schon gesagt, mit ner Morph haue ich 30 Schuss in ca. 7 Sek raus...aber der Abzug ist mörderisch. Aber für den Preis eben o.k.
Bei 500 Tacken will ich aber keinen Abzug von ein paar Kilogramm. Und das geht eben nur, wenn man die Luft mit nutzt. Einzige CO2-Plempe die ich kenne und das unterstützt ist ne C96..da ist es aber auch auch einfacher, das zu realisieren (nur BB). Aber da merkt man schon den Unterschied zum Abzugsgewicht, wenn der nicht noch transportieren soll.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:38
#72 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ja, 500 Ocken würde ich für einen PCP Revolver Abzugstransport auch nicht hinlegen, aber der Einstieg in Semi PCP fängt nun einmal, oder besser gesagt beginnt bei nicht so hochwertigen Systemteilchen wie z.B. der Abzug sehr weit unter 500 Ocken an, also ein halbierter Einstiegspreis.
Diese verfluchte 7,5 J Grenze verhindert, dass wir nicht in Polen/ Tschechoslowakei einkaufen können, da gibt es die 9J Variante für 150,- €


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:40
avatar  olja
#73 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #72
da gibt es die 9J Variante für 150,- €


Welches Modell denn

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:44
#74 RE: Einstieg PCP?
avatar

Na die Benjamin Wildfire PCP Semi, die ich schon seit geraumer Zeit im Auge habe, aber Fuzzi kann die noch nicht liefern


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 11:48 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 11:52)
avatar  olja
#75 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ah..verpeilt. Jo, für 150 Tacken würde ich mir son Spaßplinker auch zulegen..Hauptsache PCP...aber da sieht man ja, zu welchem Preis mittlerweile PCP angeboten wird!
Aber Fuzzi will 260 Tacken dafür...wenn lieferbar

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!