Einstieg PCP?

  • Seite 1 von 4
27.08.2022 22:55
avatar  fluppi
#1 Einstieg PCP?
avatar

Hi,
ich würde gerne in PCP einsteigen.Empfehlung?
gruß aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:57 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 23:00)
avatar  olja
#2 RE: Einstieg PCP?
avatar

Puhh...das geht von bis...was stellt du dir denn so vor? Preisspanne? Mittlerweile ist das schon sehr preiswert geworden. Aber die Knifte ist ja erstmal nicht alles.
Wenn's preiswert für den Einstieg sein soll, evt. mal bei GSG stöbern.
oder beobachten...bei CO2 haben die die neusten Dinger gerade beim Wickel..z.B.
https://www.co2air.de/thread/113846-der-...-pp-750-thread/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 23:07
avatar  fluppi
#3 RE: Einstieg PCP?
avatar

Und befüllen? Lese überall Pumpe, Flasche, Kompressor .


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 23:14
avatar  olja
#4 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich persönlich würde zu nem Moppel raten (Vid kommt noch). Natürlich kann man mit ner Pumpe auch befüllen...aber ich habe das gleich ad acta gelget, weil ich dazu einfach keinen Bock habe. Die Knifte muß in paar Sekunden wieder für über 100 konstante Schuss ..schussbereit sein.
Pulle ist mir zu stressig....außerdem hab ich nicht gerne 300 Bar-Bomben bei mir im Haus.

Also erstmal 200 Tacken kommen obendrauf, für son Moppel. Danach haste aber Ruhe...und kanst jede PCP-Knifte kaufen, ohne die Gedanken zu machen. Teilweise werden die Punpen für die Kohle vertickt....aber jatzt da rumzupumpen...wär mir zu doof...ganz ehrlich.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 23:24 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 08:24)
#5 RE: Einstieg PCP?
avatar

Dito.kann ich bestätigen. man will mal schiessen, dess Mono zeigt auf gelb und man darf erstmal pumpen, oder man läßt es sein. Kompressor ist die erste Wahl.
Und geht soooooo schnell


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 23:04
#6 RE: Einstieg PCP?
avatar

Und welchen "Moppel" sollte man denn kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 17:16
avatar  olja
#7 RE: Einstieg PCP?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Chinadinger sind nahezu alle gleich..um die 200 Tacken. Automatische Abschaltung braucht man nicht für die paar Sekunden.
Es sei denn, man befüllt nen große Pulle..aber das ist ne andere Baustelle.

z.B.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/204069731453?has...uwAAOSwj29i-y4K

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:09
avatar  HaLbToT
#8 RE: Einstieg PCP?
avatar

Mir ist die Entscheidung für PCP auch sehr schwer gefallen. Bis dahin hatte ich nur Federdruck und C02 und mir schien PCP ziemlich aufwändig. Ein Arbeitskollege hat dann mal angekündigt das er einiges seiner freien Waffen bei Egon veräußern würde und da hab ich bei seiner HW100 mit reichlich Zubehör zugeschlagen.
Ich nutze seid Beginn eine handpumpe von gehman und bin eigentlich zufrieden die Kartusche(n) pumpe ich dann wenn nötig mal abends beim Fernsehen auf und damit komme ich eigentlich wirklich gut zurecht.

Die wahnsinns Präzision die man mit einem gut abgestimmten PCP Gewehr erreichen kann ist einfach beeindruckend. Zwar wären solche Ergebnisse mit zb. Einer HW35 sicher auch möglich allerdings nicht so mühelos.

Die HW100 wird wahrscheinlich meine einzige PCP Waffe bleiben aber ich bin schon froh da zugeschlagen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:18 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 20:26)
avatar  olja
#9 RE: Einstieg PCP?
avatar

Jepp..wenn man einmal weg ist von dem CO2, will man nicht wieder zurück...so gefühlt von 99% der User. Aber moppeln ist noch bequemer. An die HW44 stecke ich nur ran, lasse für 10 sek. dem Kompressor knattern...fertig für weitere 115 Schuss (und konstante Schuss). Geht schneller, als nen Co2 Kapsel wechseln...und kost auch nix mehr, wenn man einmal die Anschaffung gemacht hat.
Pumpen ist nun nicht so meine Sache, aber why not, wer damit klar kommt. Und solange man keine 10l Pulle auf 300 bar pumpen muß Jedenfalls hat man nicht die Unzulänglichkeiten von dem CO2 Geraffel. Und mittlerweile sind ja auch durchaus brauchbrare Kniften im preiswerten Segment verfügbar. Also, sollte kein Hindernis sein, um irgendwann mal umzusteigen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:25
avatar  HaLbToT
#10 RE: Einstieg PCP?
avatar

Ich muss sagen ich mag meine co2 knifften größten teils immer noch.
Die walther Lever Action und die CP88, als spasknifften haben als CO2 Waffen tatsächlich ihre daseins Berechtigung.
Die Crosman 2240 und die Diana Airbug machen auch einen guten job, wobei die Airbug ist mittlerweile die pistole meiner liebsten. Die QB78 D allerdings ärgert mich sehr häufig.

Meine Liebste Kurzwaffe ist wohl die Zorski HP-01, ein luftgewehr das mit 1-2 oder ggf 3 mal pumpen solch eine Leistung generiert würde mir nich gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:31 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 20:46)
avatar  olja
#11 RE: Einstieg PCP?
avatar

Jo...von Kurzwaffen mal abgesehen. Da traut sich kein Hersteller ran (obwohl es machbar wäre). Aber die Zielgruppe zu erreichen ist eben zu riskant. Zum Spaßplinken taugen die ja auch was (wie meine FS92). Man muß hier auch wirklich trennen.
bin gespannt, wann die erste Replika mit Pressluft kommt . Ca. 50ccm Volumen reicht ja, bekommt man unter konstruktiv... aber wird eben teurer.

BTW..zum Spaßplinken verwende ich ja auch meine Morph (präzise BB-Schubse) und meine HDS68 (Versuchsobjekt)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:27
#12 RE: Einstieg PCP?
avatar

Für den Einstieg in die PCP-Welt wäre auch der Ratgeber Pressluft interessant:

Findet man bei Muzzle.de

Sie dürfen erst in 7 Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:39
avatar  fluppi
#13 RE: Einstieg PCP?
avatar

Also Pumpe oder Kompressor. Wie lange pumpt man dann so um eine Waffe voll zu bekommen? Sehe im Moment sehr preiswerte angebote von diesen Pumpen. z.B. sowas hier
https://www.vevor.de/standpumpe-c_11236/...eRoCvnYQAvD_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:42
avatar  olja
#14 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #12
Sie dürfen erst in 7 Tagen Links zu externen Webseiten posten.


Sorry..ich mußte erst die Einstellung ändern. Jetzt sollte gehen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:52 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 23:54)
avatar  Apollo
#15 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von flupp im Beitrag #13
Also Pumpe oder Kompressor. Wie lange pumpt man dann so um eine Waffe voll zu bekommen? Sehe im Moment sehr preiswerte angebote von diesen Pumpen


Wie lange es braucht um den Druckbehälter zu füllen, kommt immer auf das Volumen des Behälters/Kartusche an.
Für einen 50 - 60 ccm Behälter auf ca. 200bar,etwa 2min. Muß man sich nicht mal anstrengen.
Vorrausgesetzt die Handpumpe taugt was.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:58 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 00:01)
#16 RE: Einstieg PCP?
avatar

@flupp , die von dir verlinkte Pumpe ist in Ordnung.

Das ist die Gleiche wie die Originale Diana Pumpe.

Hier:

http://www.muzzle.de/Zubehor/Ratgeber_Pr..._pressluft.html

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:06
avatar  olja
#17 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #15
Für einen 50 - 60 ccm Behälter auf ca. 200bar,etwa 2min. Muß man sich nicht mal anstrengen.


Kenne ja keine Pumpe, bin gleich auf Kompressor..Würde bei ner HW44 also bedeuten (50ccm) ca. 2 Minuten. Damit hätte man wieder 110 konstante Schuss.
Wo liegen da jetzt die Unterschiede bei den Pumpen?...oder was machen die Preiswerten so preiswert? Nur aus Neugierde..ich brauchs ja nicht..aber andere evtl.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:14
avatar  Apollo
#18 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
Wo liegen da jetzt die Unterschiede bei den Pumpen?...oder was machen die Preiswerten so preiswert? Nur aus Neugierde..ich brauchs ja nicht..aber andere evtl.

Wo da der Unterschied liegt??
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe bis jetzt nur diese eine. Fast 4 Jahre und keine Probleme damit.
Ach so......meine ist die "Diana " Pumpe, die auch Wassergekühlt ist.
Ist so ne blaue Flüssigkeit drin. Fast wie Kühlflüssigkeit beim KFZ.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:28
avatar  olja
#19 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #18
Ach so......meine ist die "Diana " Pumpe, die auch Wassergekühlt ist.

Also die hier?
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/39557

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:35
#20 RE: Einstieg PCP?
avatar

Bei den billigen ist auch die blaue Brühe drin. Die hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser.

Die Diana Pumpe ist lediglich gelabelt.

Meine Pumpen Ära ist aber vorbei, seit ich nen Moppel hab.

Für den Anfang kann man aber schon pumpen.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:48
avatar  Apollo
#21 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #19
Zitat von Apollo im Beitrag #18
Ach so......meine ist die "Diana " Pumpe, die auch Wassergekühlt ist.

Also die hier?
https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/39557
Jepp.......
Allerdings, das mit der flureszierenden Flüssigkeit, ist blödsinn.
Die Anzeige leuchtet, wenn sie ins Tageslicht kommt. Nicht die Flüssigkeit selber im Manometer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:55
avatar  Apollo
#22 RE: Einstieg PCP?
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #20
Die Diana Pumpe ist lediglich gelabelt.
Zur der Zeit, wann ich sie gekauft habe, gab es diese Diana Clone fast noch nicht.
Erst etwas später , soweit ich mich erinnern kann, traten diese auf den Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 00:56
avatar  olja
#23 RE: Einstieg PCP?
avatar

Jo. Ich hab da auch gar nicht lange gefackelt und mir dem Moppel bestellt..schon vor der Knifte. So war mein PCP-Einstieg..mit ner Stromrider.
Zum Moppel hatte ich ja schon mal ein vid gemacht..werd ich noch für hier überarbeiten und dann einstellen.

Allerdings sollte man den Einsteigern, die erstmal preiswert einsteigen wollen eine Möglichkeit nennen. Die Kniften sind ja nun teilweise für lau zu haben (und die taugen sogar was). Das die Dianas gelabelt sind, ist schon klar (Chingchangchong). Aber letztendlich müssen die ja dafür herhalten, dass einen nicht irgendwelche Bauteile mit 300 Bar um die Ohren fliegen. Die Pumpen denke ich, gibts für ca. 50 Tacken..dazu noch nen SPA (Airmax)...und man ist für 250 Euronen dabei..ohne Co2-Gedöns, Cooldown, Kapseln kaufen, Temperaturabhängig...usw...

Preiswerter gehts ja wohl nicht ...und dann...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 05:33
avatar  HaLbToT
#24 RE: Einstieg PCP?
avatar

Meine HW100 kam mit einer 0,105l Kartusche und einer 0,175l Kartusche. Ich verwende meistens die 0,105l Kartusche. Ich denke mal das pumpen dauert so ca. 4-5 Minuten von 80 auf 200 bar Ich mach das dann meistens abends beim Fernsehen und mit Pausen.
Ich hab aber nie ermittelt wieviel Schuss ich damit schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 08:22
avatar  Rakete
#25 RE: Einstieg PCP?
avatar

Im Prizip wurde schon alles soweit von meinen Vorschreibern beantwortet.

Ich persönlich ziehe auch einen "Moppel" vor. Habe aber zuerst mit einer Handpumpe angefangen. Durfte dann aber sehr sehr schnell feststellen das mir das auf Dauer zu anstrengend und auch zu nervig war.
Man kann mit einer Handpumpe durchaus glücklich sein/werden, solange sich das zu füllende Volumen in Grenzen hält. Alles oberhalb von 200 bar wird es allerdings dann wirklich anstrengend und macht auch keinen Spass mehr. Sollte man am Anfang ein Modell haben das nur ein kleines Volumen hat, ( Pistole z.B. oder kleine Kartusche an der LW ) dann kann man sicherlich, um die Kosten nicht zu sprengen, auch auf eine Pumpe zurück greifen.
Die oben verlinkte günstige Pumpe habe ich immer noch und diese funzt auch ohne Probleme. Aber wie gesagt wird man, wenn man dabei bleibt, früher oder später bei einer Flasche oder einem Moppel landen.
Allerdings ist es sicher für einen Einsteiger absolut kein Muss sich gleich zu Anfang einen Kompressor kaufen zu müssen.

Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!